(Schmier)blutungen durch Kupferball?

6 Antworten

Hallo,

Ich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Den Ball habe ich mir Mitte Juli 2017 einsetzen lassen und kurz davor die letzte Pille eingenommen. Nach dem Einsetzen hatte ich noch etwa ein bis zwei Wochen Blutungen, danach erstmal nicht mehr. Meine Periode bekam ich danach Mitte August 2017 und Ende September 2017. Danach erstmal gar nicht mehr. Stattdessen bekam ich im November 2017 eine Schmierblutung, die bis April 2018 fast durchweg anhielt.

In dieser Zeit war ich auch sehr verzweifelt und habe überlegt, woran es lag. Ich hatte dann drei Thesen:

  • Kupferperlenball
  • Polyzystisches Ovarsyndrom
  • Hormonelle Ungereimtheiten nach dem Absetzen der Pille

Seit ich seit April 2018 wieder mehr oder weniger regelmäßig meine Periode bekomme, bin ich frei von Schmierblutungen. Meine Theorie ist daher, dass die Schmierblutungen durch das Ausbleiben meiner Periode verursacht wurden. Da ich keine Periode bekam, konnte auch meine Gebärmutterschleimhaut nicht abbluten.

Auf diesem Foto kannst du meine Zyklen seit dem Absetzen der Pille (Mitte Juli 2017) entnehmen. Dazu sei gesagt, dass ich Dezember 2017/Januar 2018 die Pille nochmal einen Monat eingenommen habe, um die Blutung zu stoppen, was aber nicht geklappt hatte.

Bild zum Beitrag

Denkbar wäre natürlich auch, dass die Blutungen vom Kupferperlenball verursacht wurden und es einfach einige Monate gebraucht hat, bis sie sich mit dem Fremdkörper angefreundet hat.

Warst du denn schon bei der Lagekontrolle? Ich würde wenigstens ein halbes Jahr abwarten und deinem Körper Zeit geben, sich an den Ball zu gewöhnen und die Funktionen der Eierstöcke und Co. nach dem Absetzen der Pille wieder aufzunehmen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Pille, Periode)

Es ist sehr gut möglich das es am Ball liegt. Da sehr viele Menschen Kupfer nicht "vertragen" . Viele reagieren allergisch. Klar ist es jetzt ärgerlich aber deinem Körper scheint es mit der momentanen Situation nicht gut zu gehen. Eine Freundin hatte das selbe "Problem". Sie hat ihn dann ziehen lassen.

Hallo

Ich habe vor drei Monaten ebenfalls den Ball einpflanzen lassen und nicht sehr happy damit. Wie ist es bei dir? Hast du ihn gezogen?

Liebe Grüsse

lol4321860
Fragesteller

Hallo @peanut293! Freut mich sehr, dass du keine Probleme hast :) Ich habe ihn mir noch nicht ziehen lassen. Meine Frauenärztin hatte mir jetzt ein Medikament verschrieben, dass meine richtige Periode auslösen sollte. Danach sollten die Schmierblutungen weg gehen - war aber leider nicht so. Habe immer noch die gleichen Probleme ... Denke, dass ich bald noch einen Termin mache und mir den Ball ziehen lasse, wenn meine Ärztin keine Idee mehr hat.

Die Kupfer-Verhütungssysteme (Kupferspirale, Ball und Kette) wirken durch eine ständige leichte Entzündung in der Gebärmutter. Da ist es ganz natürlich, dass es öfters zu Blutungsstörungen kommt.

Vom Absetzen der Pille kann es nicht mehr kommen, die Hormone der Pille sind ja erkennbar aus dem Körper raus, sobald die Abbruchblutung wenige Tage nach dem Absetzen beginnt.

An deiner Stelle würde ich dem Ball ein halbes Jahr Zeit geben (also jetzt noch bis März) und schauen, ob dein Körper sich noch daran gewöhnt. Wenn nicht, kannst du ihn immer noch ziehen lassen.

Das sind Fragen, die dir dein Gynäkologe beantworten sollte