Schmetterling in Zimmer?

7 Antworten

Ja, ist ein Schmetterling, sogar ein Pfauenauge soweit ich das erkennen kann.

Nimm ein möglichst großes Glas, damit du die Flügel nicht verletzt, stülpe es über den Falter, schiebe ein festes Stück Papier oder Pappe vorsichtig unter den Falter und lasse ihn so aus dem Fenster.

Entweder n Glas, oder, wie ich es gemacht habe bei einer Libelle, einen papiersack drüber und dann den Ausgang zuklappen und raus damit, ich finde das einfacher als mit dem Glas da man doch zielen muss und das Loch beim Glas etwas klein ist.

Ein Porträt des Tagpfauenauges

Anders als die hoch spezialisierten Raupen (fressen Brennesseln) sind die Falter wenig wählerisch. Im zeitigen Frühjahr werden Weiden, Huflattich, Schlehen und Löwenzahn besucht, im Sommer mit Vorliebe rote und blauviolette Blüten.

Nun sucht er sich ein Winterquartier. Sie überwintern als Falter. Die Wohnung ist nicht geeignet. Zu trocken, zu warm. Wie schon beschrieben raussetzten. Wenn er den gefährlichen Winter überlebt, kann er nächstes Jahr wieder für mehr der schönen taumelnden, farbenfrohen Blüten der Luft sorgen.

Ja Schmetterlinge sind selten geworden. Die Schönen trifft es immer zuerst.

Schwer zu erkennen, auf jeden Fall ein Tagfalter, die sehr gefährdet sind. Öffne das Fenster, damit er wieder rausfliegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Mach das Fenster auf, mach es vorsichtig auf ein Papier und ein durchsichtiges Glas auf sie, dann setzt du sie auf der Fensterbank ab, dann kann sie raus.