ich glaub ich hab ein schmetterling raus geschickt 😭?

3 Antworten

Nein, die sind ja nicht ans drinnenleben gewöhnt. Außerdem hat er als Schmetterling schon 9/10el seines Lebens hinter sich, also macht es am Ende wenig Unterschied. Mach dir keinen Kopf^^

Ja er wird sterben - aber auch bei dir wäre er gestorben

Schmetterlinge leben nur wenige Tage bis Wochen und sterben nach der Fortpflanzung - ganz wenige Arten überwintern als Falter in Winterstarre an einem kühlen Plätzchen in Ritzen - in der Wohnung vertrocknen sie.
Kein Schmetterling überlebt eine Wohnung und wenn du ihn versucht hättest ein paar Tage mit Zuckerwasser zu päppeln (was kaum geht, Falter sind heikel), hättest du ihm die Chance auf Fortpflanzung genommen.

Keine Sorge, der Schmetterling sucht sich ein trockenes Plätzchen in einem Baum oder Gebüsch.