Angst vor Schmetterlingen - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle gutgemeinten vernünftigen Ratschläge helfen dir nicht, weil diese Phobie nicht auf Vernunftsargumente reagiert. Von Konfrontation halte ich auch nicht viel. Das hat nämlich oft zur Folge, dass die Angst noch verstärkt haften bleibt und dich ein Leben lang begleitet. Wenn du wirklich davon loskommen willst, dann pflanz dir einen Topf Fenchel oder Möhren und stell ihn in eine Kiste oder einen Karton.
Vielleicht findest du in einem Garten in deiner Nähe eine Raupe, eine Schwalbenschwanzraupe.
Wenn nicht, dann schreib mir, und ich schick dir eine.
Diese Raupe frisst dann etwa zwei Wochen lang von der Futterpflanze. Beobachte jeden Tag genau, wie sie sich entwickelt, wie sie sich häutet und immer fetter wird, bis sie sich verpuppt. Jeden Morgen schaust du genau in die Kiste. Sobald die Puppe beginnt sich zu verfärben, weisst du: es geht noch vier Tage. Dann schlüpft der Falter. Dein Schmetterling. Du wirst dabei sein, wenn er seine Flügel entfaltet, sie in der Sonne wärmt und dann davon fliegt. Dabei wirst du überhaupt keinen Ekel empfinden, im Gegenteil. Du wirst stolz sein auf dieses Tier, das ein paar Wochen in deiner Obhut war. Ende der Phobie. Viel Freude mit deinem Schmetterling!

Schwalbenschwanzraupe - (Angst, Insekten, Schmetterling)
BrokkoliGirl
Fragesteller

wow, die idee ist echt gut! solang schmetterlinge noch raupen sind, find ich die nämlich eigentlich ganz niedlich (mein großes kindheitsidol war vor dem "schmetterlingsangriff" raupe nimmersatt :D "sie macht sich auf den weg, sie macht sich auf den weg, sie macht sich auf den weeeg um futter zu suchen" ich hab das hörbuch total geliebt)... das sollte ich vielleicht wirklich mal ausprobieren. jetzt im frühling sind ja genug raupen unterwegs. danke für den tipp, das hat mir wirklich geholfen :)

Brugmansie  16.03.2012, 00:04

Schön, dass Du wieder hier bist Papa Papillon!

Setz dich mit Schmetterlingen auseinander. (Bücher usw)

BrokkoliGirl
Fragesteller

das hab ich schon mal versucht :D es endete damit, dass ich das buch panisch zugeklappt und direkt wieder ins regal gestellt hab :/ an sich weiß ich ja, dass schmetterlinge total harmlos und schön bunt sind. aber diese ekligen schlaubigen flügel (auch bei motten etc.), dieser schlabber-rüssel und die zappligen fühler und beine machen mir einfach total angst... trotzdem danke für den tipp :)