Angst vor Schmetterlingen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenante Angststörung (Lepidopteraphobie). Gehe zu einem Psychologen. Solche Angsstörungen sind relativ gut therapierbar. Meine Schwester hatte auch eine Angststörung. Die Therapie dauerte nicht mal ein halbes Jahr. Wenn du dich nicht therapieren läßt, ist zu erwarten, dass sich die Störung verstärkt.

Im Prinzip müsste sogar die Krankenkasse die Kosten übernehmen.

Und ich hab mit 25 Jahren Angst vor Motten. Schmetterlinge hingegen liebe ich. ❤ Ich will mal wieder welche sehen, aber bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Schmetterling gesehen. :(

Hallo,
es hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe Angst vor Schmetterlingen. Heute war mir ein Schmetterling so nah, dass er fast in meine Jacke geflogen ist, als ich ihn rausscheuchen wollte. Es passierte bei mir ein panischer Schüttelausbruch.
Was kann man dagegen tun?

Dich vielleicht mit ihnen beschäftigen. Vielleicht hast du dann weniger Angst vor denen. Das werde ich demnächst bei meiner Angst vor Motten auch tun. Ich werd mich mit ihnen beschäftigen und mir ganzes Wissen über Motten aneignen. Vielleicht habe ich dann tatsächlich keine Angst mehr vor Motten, sondern liebe sie vielleicht sogar. Bin gespannt, ob mir das gelingt.

Probier's auch mal aus, indem du dich mit Schmetterlingen beschäftigst. Sonst wüsste ich momentan nicht, wie du die Angst vor Schmetterlingen los wirst, bzw. was du dagegen tun kannst. Kannst halt nur versuchen, ihnen aus dem Weg zu gehen. Ansonsten beschäftige dich mit ihnen und vielleicht wirst du die Angst so los.

QuizzerFifi
Fragesteller

Danke, berichte mir dann mal, ob es dir gelungen ist. Ich kann es dir dann ja auch sagen!

Littlethought  04.03.2021, 21:22

Da derartige Ängste nicht rational sondern unbewußt sind, nützen rationale Überlegeungen auch nichts. Ich empfehle dir eine psychologische Behandlung. Unbehandelt verstärken sich die Ängste mit der Zeit meist. Dein Ansatz sich mit dem Auslöser der Ängste zu beschäftigen, geht aber in die richtige Richtung.

McBean  05.03.2021, 10:49

Motten sind Schmetterlinge. Distanzierst Du nur zwischen Tag- und Nachtfaltern oder meinst Du nur echte Motten. Davon fliegen einige auch am Tag. Echte Motten sind eher klein, unauffällig und schmal. Gibt grade mal 80 Arten in Deutschland. Das ist ja so als ob Du Angst vor Klaus hast aber sein Zwillingsbruder Hans tolerierst und die Schwester nett findest.

mruniverse1  05.03.2021, 14:07
@McBean

Schmetterlinge fliegen leicht und Motten nicht. Für mich sind Motten keine Schmetterlinge. Das sind für mich 2 völlig unterschiedliche Tiere, auch wenn sie der gleichen Art oder so angehören mögen.

McBean  05.03.2021, 14:40
@mruniverse1

Da gibt es keinen großen Unterschied. Beide flattern. Die echten Motten fliegen sogar besser als die großen Falter. Sie sind kleiner und weniger. Die Flügel bewegen sich schneller was besser ist. Tag und Nachtfalter haben meist einen eher taumelnden Flug und werden stärker vom Wind beeinflußt.

Die Unterschiede bestehen meist darin, daß Tagfalter im allgemeinen bunter sind. Nachtfalter legen mehr Wert auf Tarnung, weshalb ihre Vorderflügel oft dem Untergrunde angepaßt wurden. Die hinteren können aber dennoch gefärbt sein da sie unter den Vorderflügeln bei sitzen liegen. Ein paar haben sowas wie Scheinaugen auf den Hinterflügeln womit sie Tiere erschrecken können. Echte Motten sind schmal und eher unscheinbar, sie legen nicht so viel Wert auf Farben. Sie werden meist nicht gesehen. Sind es Mottenarten deren Kinder Samen, vertrocknetest Obst, oder Federn, Haare, alte getrocknete Haut fressen. Diese Arten werden sofort gesehen. Meist ihre Larven, bevor man die fertigen Schmetterlinge sieht.

Psychologische Behandlung.

Evtl hilft es auch, wenn du dich fragst, wovor genau du angst hast. Schmetterlinge sind nicht giftig, beißen nicht und sind zudem extrem sauber. (Insekten allgemein sind sehr sauber, denn Dreck ist ihr Todesurteil)

Die Lepidophobie ( Angst vor Schmetterlingen) ist garnicht so selten. Du kannst nur versuchen Dir klar zu machen, das Schmetterling Dir nichts tun.

Littlethought  04.03.2021, 21:17

Solche Ängste sind rational nicht erfaßbar und deshalb nützen rationale Ansätze diesbezüglich auch nichts.

Du hast vermutlich Lepidopteraphobie, Phobien können mit einer Psychotherapie behandelt werden...