Schmetterling im Haus verirrt (November), was tun ?

Das ist der Schmetterling - (Tiere, Natur, Insekten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die trockene Heizungsluft ist viel gefährlicher für ihn. Er würde über kurz oder lang austrocknen und sterben.  Im Haus wird er auch nicht in die Kätestarre fallen, Energie verbraucht und verhungern. Also raus mit ihm. Setze ihn an eine geschützte Stelle an der er schnell ein Versteck finden kann. Ich denke mal, das ist ein Zitronenfalter, die überwintern als Falter. Also keine Sorge, die Natur kriegt das schon hin. Du kannst grob davon ausgehen, dass die meisten Insekten, die jetzt noch unterwegs sind, fähig sind, den Winter zu überstehen. Die Kälte und vor allem der erste Frost bringt in jedem Herbst ein Massensterben in der Insektenwelt mit sich. Aber alle Arten haben natürlich ihre Wege, den Winter zu überleben. Manche als Ei, andere als Larven, wieder andere als Puppen und wieder andere überwintern, wie Dein Falter in Kältestarre als erwachsene Tiere. Die Natur weiß schon was sie tut.

Lass ihn doch drinne, was soll er denn jetzt noch draußen.

Jallymiss
Fragesteller

Danke, aber dort verhungert er glaub ich :|

Dawido  08.11.2016, 22:47

Er verhungert so oder so. Drin hat er es aber schön warm bis zu seinem Ende:)

Dirndlschneider  08.11.2016, 23:41
@Dawido

Der verhungert nicht , der sucht sich ein Versteck und wenn er Glück hat überlebt er den Winter .

Dawido  09.11.2016, 00:08

Klar verhungert der.

Überwinterung

Schmetterlinge, die in Klimazonen leben, in denen es kalte Jahreszeiten gibt, müssen überwintern. Als Imago tun dies z. B. der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) oder das Tagpfauenauge (Inachis io). Sie verstecken sich in hohlen Bäumen oder in Tierbauen und verharren dort regungslos. Die meisten Schmetterlinge überwintern aber als Raupe, Puppe oder ungeschlüpft im Ei. Manche Raupen erwachen sogar an sehr warmen Wintertagen und fressen, bevor sie wieder in die Winterstarre fallen. Ebenso unterbrechen manche Falter an warmen Tagen ihre Winterstarre und fliegen umher, wobei nicht unbedingt Nahrung aufgenommen werden muss. Je nach Region benötigen die Raupen oder Puppen mehr als eine Überwinterung um ihre Entwicklung zu vollenden. Dies ist beispielsweise im Hochgebirge der Fall, etwa bei Parnassius-Arten.

Also kannst du ihn morgen ruhig raus setzen.

Jallymiss
Fragesteller

Dankeschön :* ich hoffe er versteckt sich morgen nicht 😂

Fenster auf und langsam raus jagen

Jallymiss
Fragesteller

Aber erfriert er da nicht??

AloeVera1403  08.11.2016, 22:43

Ich hab mal irgendwo gehört, dass die sich hinter Rinde oder so verstecken und mit etwas Glück den Winter überleben können. Musst du aber nochmal im Internet nachgucken, weiß ich nichtmehr so genau

Mit Glas nach draußen bringen

Jallymiss
Fragesteller

Erfriert er draußen nicht? :(

ingwer16  08.11.2016, 22:41

Doch sicher iwann , das ist eben so