Schmerzen im Mittelfußknochen (kein Unfall). Habt ihr Ideen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie steigst Du eine Treppe hoch? Setzt Du den Fuß ganz auf, oder befindet sich beim Treppensteigen nur Dein Vorderfußballen auf der nächsten Stufe? Die Art mit dem Vorderfußballen belastet das Knöchel- und das Kniegelenk zusätzlich. Wenn Du häufig Treppen steigen musst, kann das eine Verstärkung sein.

MiniWini2016
Fragesteller

An dem Bein habe ich Probleme mit dem Knie (Menisken innen und außen gefetzt, Knorpelschaden).

Treppen laufen tue ich eigentlich normal... also mit dem ganzen Fuß.

Momentan aber wenn ich Treppen runtergehe sehr breitbeinig, da das Knie extrem Probleme macht.

Bin aber gestern ziemlich faul gewesen und eher Aufzug gefahren.

BiggerMama  29.09.2019, 12:37
@MiniWini2016

"Menisken innen und außen gefetzt" - Solltest du da nicht sowieso eher weniger Treppen steigen?

MiniWini2016
Fragesteller
@BiggerMama

Hab aktuell komplettes Sportverbot. Muss damit erst zu meinem Chirurgen um es weiter abklären zu lassen. Dauert aber noch etwas.

Bis dahin darf ich zwar normal gehen und auch Treppen gehen, aber soll es nicht übertreiben.

Hallo MiniWini,

auch wenn ich hier bei GF den Status "Fußexperte" habe kann ich leider da auch nur Vermutungen anstellen und auch lt. https://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_im_fussruecken.html sind die Ursachen schwer einzuordnen aber die Schmerzen verschwinden meist wieder von alleine.

Dann habe ich noch die Vermutung dass Du Dir den Fußheber überlastet hast https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_tibialis_anterior

Ich bin ja der Meinung das Gehen über die Ferse ist nicht natürlich und der Fußheber ist auf Dauer für das Anziehen der Zehen vor dem Aufsetzen des Fußes mit der Ferse nicht ausgelegt. Hinzu kommt noch dass die Zehen gegen den Widerstand der Schuhe arbeiten müssen.

Ich bin ja ein Fan des Ballengangs und ich finde dies ist die gelenkschonendeste Gangart weil sie die Knie sehr stark entlastet. Die Dämpfungseigenschaften der Fußgewölbe werden hier voll ausgenutzt während beim Fersengang diese Dämpfung nach dem "Herunterklatschen" des Vorfußes wirkungslos ist denn die Schockwelle ist bereits durch den Körper durch.

Nun hat ja Emanuel Bohlander von der "Barfuß-Akademie" dies hier veröffentlicht https://www.barefoot-academy.com/2017/12/30/der-ballengang-ist-nicht-die-natuerlich-praeferierte-gangart-des-menschen/ wobei das Auftreten wie er später mal gesagt hat nicht auf dem hinteren Teil der Ferse so wie die meisten Menschen aufsetzen sondern auf dem vorderen Teil der Fersen erfolgen sollte. Dadurch hat der Fußheber weniger Bremsarbeit zu leisten.

Das Aufsetzen mit dem vorderen Teil der Ferse unterscheidet sich kaum vom Aufsetzen flach mit dem Ballen denn bei beiden - und das denke ich ist das entscheidende - werden die Zehen vorm Aufsetzen nicht zum Körper hin angezogen (Dorsalflexion) sondern der gesamte Fuß hängt locker und der Fußaufsatz ist eher unter dem Körperschwerpunkt und nicht wie beim "harten" Fersengang weit davor.

Natürlich habe ich es auch ausprobiert mit dem vorderen Teil der Ferse aufzusetzen. Barfuß klappt das einwandfrei. Aber mit (Sicherheits-)Schuhen funktioniert das einfach nicht.

Was kannst Du nun tun? Auf alle Fälle die schmerzende Stelle kühlen und wenn möglich vorerst auf das Gehen verzichten. Vom Schuhwerk her sollte es in Ordnung gehen wenn selbiges eine dünne bewegliche Sohle hat womit Du gut über die Zehen abrollen kannst. Das Anheben der Zehen vor dem Aufsetzen wirst Du ja eh wegen den Schmerzen nicht machen und wirst sicherlich auf feststellen das dies gar nicht erforderlich ist.

Zum Thema Barfußlaufen: Wenn Du Dich dazu entschließen solltest dann eher auf einem gepflegten Rasen und nicht auf harten Untergründen wie Asphalt oder Beton. Die harten Untergründe sind nur für diejenigen geeignet die es gewohnt sind.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe dass die Schmerzen von alleine wieder weggehen!
Tobi