Wie gefährlich ist die Daueranwendung von Eisspray?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal: auf der Dose steht AKUT. Das heißt, dass es nur für eine AKTUELLE, NICHT DAUERHAFT Anwendung gedacht ist. Auch Schmerztabletten bringen dir nichts sondern einzig und allein eine vernünftige Behandlung.

Du schreibst nichts über die Diagnose, die sich aus dem MRT ergeben hat. Daher solltest du unbedingt umgehend zum Chirurgen und wenn es nicht im Laufe kommender Woche besser wird (da wäre eben der Befund sehr hilfreich), nochmals zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiniWini2016
Fragesteller

Nach dem Bericht des MRT's zu urteilen sind nur noch die Kreuzbänder halbwegs in Ordnung.

Bei meinem Chirurgen bekomme ich so schnell keinen Termin und deshalb muss ich mich irgendwie über Wasser halten

Herfried1973  19.09.2019, 07:51
@MiniWini2016

Andere Chirurgen abklappern... Und gleich direkt nach Depotspritzen beim Arzt fragen.

MiniWini2016
Fragesteller
@Herfried1973

Bin bereits so auf die Schnauze mit Ärzten geflogen, dass ich da nicht mehr jeden dran lasse.

Hab mit beide Knie Probleme und schon die Hölle erlebt.

Herfried1973  19.09.2019, 07:55
@Herfried1973

Nachtrag, dennoch weitere Schäden vermeiden, gehts in die Knochen wird der Aufwand danach größer, je früher du Vollprothese als Implantat brauchst, desto größer das Risiko, dass nichts mehr geht, wenn diese versagt, Zeitfrage.

Negreira  19.09.2019, 07:59
@MiniWini2016

Dann musst du zu jemandem anderes gehen. Ich hasse es, Leute dringend zum Arzt zu schicken, aber das solltest du unbedingt.

MiniWini2016
Fragesteller
@Negreira

Mein Chirurg wollte versuchen mich irgendwo in seine Sprechstunde reinzuschieben. Hat sich aber noch nicht gemeldet.

Ich bin schon dahinter. Zumal ich meinen Orthopäden so besorgt noch nie erlebt habe

MiniWini2016
Fragesteller
@Negreira

Ich musste mich letzte Woche 2 Tage vom Hausarzt aus dem Verkehr ziehen lassen weil ich erstmal mit diese Diagnose klar kommen musste. Saß zuhause und hab nur geheult.

Jetzt hab ich mich so langsam wieder aufgerafft und versuche alles auf die Reihe zu bekommen.

Negreira  19.09.2019, 08:15
@MiniWini2016

Dann wärst du besser länger zuhause geblieben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Weinen nicht immer erleichtert und im Grunde absolut nichts bringt.

In WICHTIGEN Fällen (nicht in einem, wo jemand bei einem Hüsterchen Angstzustände bekommt, so wie gestern Abend hier auf gf) muss man da durch. Es hilft nichts, du musst es erledigen. Du hast nur EINE Gesundheit und nur EIN Leben.

Ich habe erst einige wenige Leute hier auf gf ins Krankenhaus geschickt. Solltest du im Norden wohnen, könntest du nach Winsen/Luhe fahren. Ich wünsche dir alles Gute!

Schmerzmittel, Entzündungshemmer sind nun wichtig. Und zwar als Dauermedikation. Du bekommst ggf. auch Depotspritzen.

Kühlen... nur Bedingt. Eisbeutel sind sicherer als das Spray, sonst hast gleich mal Erfrierung dazu, wennst nicht Acht gibst.

Aber nicht dauernd, der folgende Mangel an Durchblutung und Stoffwechsel kann auch schädigen.

Nach können schonen, geht in jedem Beruf.

Und ja, es wird ohne größere OP nicht gehen... Meniskus repariert, künstlich ersetzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt
MiniWini2016
Fragesteller

Es ist nicht nur der Meniskus und diese Woche ist halt schonen nicht drin.

Hab auch noch einen Knorpelschaden, eine geringfügig hyperintens der Kreuzbänder und noch paar Kleinigkeiten.

Mein Orthopäde scheucht mich zum Chirurgen und da bekomme ich auf die schnelle keinen Termin.

Negreira  19.09.2019, 08:02
@MiniWini2016

Je nachdem, wo du wohnst, kann ich dir einen guten nennen oder ein gutes Krankenhaus.

Negreira  19.09.2019, 08:19
@Negreira

Ich treffe heute Nachmittag eine Freundin, chirurgin, die Frage ich auch nochmal. Ich bin aus deiner Nähe, die Chance, hier etwas zu finden, ist also nicht klein.

Herfried1973  19.09.2019, 08:26
@MiniWini2016

Sorry, schonen ist drin. Und dann sagst du den Kollegen “Knie kaputt, es geht mir schlecht“ und machst genau was geht. Nur das. Schreibe noch in deinen Sport-Thread...

MiniWini2016
Fragesteller
@Negreira

Hab jetzt erstmal offiziell einen Termin bei meinem Chirurgen gemacht. Nächstes Jahr. Hoffe er kann mich irgendwie früher reinschieben.

Negreira  19.09.2019, 12:17
@MiniWini2016

Das ist zu lange! Sollte ich heute eine Adresse bekommen, die dir hilft, melde ich mich gegen Abend.

MiniWini2016
Fragesteller
@Negreira

Ok. Danke

Muss nochmal das Gespräch mit meinen Orthopäden suchen. Vielleicht hat er noch eine Idee.

Nein ... war aber mehr als 10 Jahre aktiver Fussballspieler ... Vereisung hilft kurzzeitig z.B. waehrend eines laufenden Spiels ... aber die Schmerzen kommen zurueck z.B. beim naechsten Training ... von einer Dauerbehandlung (auch mit Schmerztabletten) rate ich deshalb ab. Um den Alltag zu ueberstehen kann ich dir deshalb nur raten das Knie stillzulegen (fixieren). Es muss auch nicht immer ein "Gips" sein manchmal reicht auch schon eine Fixierung mit elastischen Binden, Hauptsache die Bewegung des Knies wird eingeschraenkt (auf ein Minimum reduziert).

MiniWini2016
Fragesteller

Ich kann momentan kein Schongang einlegen und Bandagen helfen nicht.

Der Schaden im Knie ist gravierend (u.a. Innen- und Außenmeniskus hinüber und noch so paar Sachen) und hab aktuell absolutes Sportverbot.

Selbst die Spritze ins Knie hat kaum angeschlagen.

onlineopa  18.09.2019, 20:16
@MiniWini2016

Da du wahrscheinlich kein aktiver Sportler bist kann ich nur schreiben ...
Habe selber bleibende Schaeden wie Meniskus, Bandscheiben etc. aus meiner Jugend bis ins Alter (Opa) uebernommen. (Alter 66 Jahre, "da faengt das Leben an", Song Udo Juergens) und behelfe mich zur Zeit mit (Alternativmedizin) wie Akupunktur gegen akute Schmerzen. ... (bin Aussteiger, lebe in Thailand).

Ob dir diese Zusatzantwort etwas weiter hilft ... kann ich nicht abschaetzen. ...
Aber vielleicht inspiriert sie dich ja zu alternativen Ideen. ... Gute Besserung. ...

Negreira  19.09.2019, 07:46
@onlineopa

Grüsse nach Thailand, aber aus dem Krankenhaus wirst du nicht mit Tabletten nach Hause geschickt, außer, wenn du notfallmässig am Wochenende dort aufschlägt, das dürfen die nämlich gar nicht.

Ich war Ärztin, bin noch 2 Jahre älter als du. Weiterhin alles Gute.

Negreira  19.09.2019, 07:49
@MiniWini2016

Das dürfen sie nicht und tun sie auch nicht, höchstens dann, wenn du notfallmässig am Wochenende dort aufschlägt und sie dich erst ein paar Tage später aufnehmen können.

Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber "ruhiger geht nicht" rächt sich irgendwann.

MiniWini2016
Fragesteller
@Negreira

Die schicken einen nachhause. Bei uns in der Klinik ist der ÄBD gleich mit drin und die entscheiden.

Selbst mit einen halbgerissenen Zehennagel was ohne ende blutet machen sie nichts.

onlineopa  19.09.2019, 09:59
@Negreira

Kann mich nicht erinnern irgend etwas, in meinem obigen Kommentar, von einem Thailaendischen Krankenhaus oder anderem Staats Krankenhaus, geschrieben zu haben. Zu dem ist deine Aussage was das thailaendische "Clinic-System" betrifft schlichtweg falsch.

Gab's keine Packungsbeilage oder sowas?

MiniWini2016
Fragesteller

Nee. Auf der Flasche/Dose steht nur drauf das es nicht in die Augen kommen darf und ein Abstand eingehalten werden soll.