Schmerzen im Bein, wann zum Arzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Thrombose fühlt sich wie ein punktueller heftiger Schmerz an, der anhält und nicht weggeht.

Wenn sich das so anfühlt, geh bitte jetzt zum Hausarzt. Der kann dir Blut abnehmen und die D-Dimere-Werte feststellen, und dir dann genau sagen, ob es sch um eine Thrombose handeln kann, oder nicht. Sollten die D-Dimere erhöht sein, wirst du einen schnellen Termin bei einem Kardiologen bekommen. Da Wochenende ist, evtl. sogar im Krankenhaus.

Das Bein würde im Thrombosefall fest eingebunden und später bekämst du Thrombosestrümpfe.

Im Thrombosefall wird auch sofort das Blut verdünnt und du musst mindestens für 6 Monate Blutverdünner nehmen. Sollten Thrombosen wiederkehren, dann lebenslang.

Sollte sich eine Thrombose herausstellen, muss auch Ursachenforschung betrieben werden. Thrombosen können entstehen, wenn du eine Erbkrankheit hast (natürlich auch, wenn du rauchst oder die Pille nimmst...).

Bei mir wurde die Faktor-V-Leiden-Mutation festgestellt, als ich mit Lungenembolie auf der Intensivstation lag. Nach weitgreifenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass die meisten Mitglieder meiner Verwandtschaft das auch haben.

Wenn man den Verdacht auf eine Thrombose hat, darf man nie einfach abwarten. Du sieht ja, wie gefährlich das ist. Bei mir sind auch zwei Bekannte aus der Nachbarschaft an Lungenembolie gestorben. Das Tragische daran: es waren Brüder... . Beide sind nur um die 40 geworden.

Also geh heute noch zum Arzt. Was deine Freundin da sagt, ist vielleicht lächerlich, aber nicht, dass du nach einer Thrombose schauen lässt. Wenn´s dann keine ist, kannst du tief Luft holen, aber wenn es eine ist, hast du rechtzeitig reagiert.

Alles Gute!

takkamakka
Fragesteller

Dankeschön. Ich war dort. Aber leider wurde mir weder Blut genommen noch ein Ultraschall gemacht. Der Arzt meinte nach dem Abtasten dass dies eine Phlebitis sei, wohl eine Vorstufe von Thrombose. Bei einer Thrombose wäre es dick oder blau sagte er. Ich soll übers Wochenende einmal täglich Blutverdünnungsspritzen nehmen mehr nicht...hoffentlich hilft das...

polarbaer64  17.08.2019, 16:48
@takkamakka

Wenn du Blutverdünner bekommst, ist super. Dann kann nichts passieren.

Aber sieht du, der Verdacht war schon naheliegend.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ist deine Wade warm? Dann würde ich wohl vorsichtshalber gehen.... ansonsten kann es sein, das du auch nur einen verzerrten Muskel hast...

Achte darauf, ob sich dein Unterschenkel irgendwie rötlich/bläulich verfärbt, dicker wird, ob er warm ist etc, dann könnte es sich tatsächlich um eine Thrombose handeln, dann wäre ein Arztbesuch auch nicht schlecht. Wenn es "nur" Schmerzen sind, würde ich erstmal abwarten, das Bein vllt hochlagern

Das klingt wie meine Situation! Bitte warte keinen Tag länger und gehe zu deinem Hausarzt oder zur inneren Medizin und lasse das beobachten. Ich wurde von meiner Ärztin von der inneren Medizin sicherheitshalber zum Ultraschall geschickt, es kam heraus das ich eine tiefe Venenentzündung habe. Hätte ich das weitere Tage verschoben, hätte es sich zu einer Thrombose bilden können.

Es muss bei dir nicht dasselbe sein, aber um das schlimmste auszuschließen, solltest du zum Arzt. Bei mir fingen die Symptome mit einem Taubheitsgefühl und Schmerzen an, auch im linken Unterschenkel.

Vorsichtshalber kann man ja immer mal zum Arzt gehn. Schaden tuts nicht vielleicht hast du ja auch was andres wo du trotzdem zum Arzt gehen müsstest. Gute Besserung