Thrombose?

4 Antworten

Eine Kombinationspille (wie deine Maexeni) ist nicht „extra für Raucher“ - da bietet sich eher eine östrogenfreie Pille an.

Durch die Kombination von Rauchen und der Pille können gefährliche Herz-Kreislauf Erkrankungen, wie Thrombosen (lebensbedrohliche Blutgerinnsel im Körper), Herzinfarkt oder gar Herzschlag entstehen. Bei jungen Raucherinnen, welche die Pille nehmen, erhöht sich das Risiko für diese Krankheiten um das 20 bis 87-fache im Vergleich zu ihren nichtrauchenden Kolleginnen.

Die in der Anti-Baby-Pille enthaltenen Östrogene erhöhen in Kombination mit Nikotin den Blutgerinnungsfaktor im Körper, durch den Rauch werden Gefäßwände geschädigt und das Blut verklumpt leichter.

Auch bei deiner Pille findest du in der Gebrauchsinformation sicher den Hinweis:

Wann sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden?

Suchen Sie unverzüglich ärztliche Hilfe auf,

  • wenn Sie mögliche Anzeichen eines Blutgerinnsels bemerken, die bedeuten könnten, dass Sie ein Blutgerinnsel im Bein (d.h. tiefe Beinvenenthrombose), ein Blutgerinnsel in der Lunge (d.h. Lungenembolie), einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall haben (siehe den Abschnitt „Blutgerinnsel [Thrombose]“ unten).

Für eine Beschreibung der Symptome dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen siehe den Abschnitt „So erkennen Sie ein Blutgerinnsel“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich glaube das Ist ein Herzproblem.

Herzprobleme können viele Symptome aufzeigen dazu gehören auch luftnot und was viele nicht wissen Durchblutungsstörungen in den Beinen was deine Schmerzen und die Luftnot erklären kann.

Am besten wäre eine EKG beim Hausarzt machen zu lassen und einen komplett Check zu bekommen.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soppel48
Fragesteller

Hallo ich war heute beim Hausarzt habe ihr alles aufgezählt sie hat mich einfach nur abgehört und Temperatur gemessen sie sagt das 37,5 Fieber ist was ich nicht denke und sagte das ich vermutlich Corona habe was nicht stimmen kann da ich 2 mal negativ bin mittlerweile denke ich auch das es mit dem Herzen was zu tun hat habe die Beschwerden schon seit Dienstag Abend und die sind Immernoch da und ich habe ka was ich noch machen soll…

Jian1996  13.08.2021, 20:07
@Soppel48

Hallo,

Das hört sich nicht nach einer guten Behandlung an.

Ich würde den Hausarzt wechseln oder versuchen einen Termim bei einem Kardiologen zu bekommen.

Das tut mir leid.

Ich hoffe du findest eine Lösung.

Wenn es überhaupt nicht geht würde ich in ein Krankenhaus gehen.

Hallo,

Natürlich birgt jedes Medikament Nebenwirkungen.

Bei der Pille ein erhöhtes Thromboserisiko.

Fühlt sich denn dein Bein im Gegensatz zu den anderen Bein wärmer an?

Oder ist es gerötet oder glänzt?

Wenn du dir unsicher bist geh mal zu Frauenarzt oder zum Hausarzt der könnte einen Schnelltest machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soppel48
Fragesteller

Bis jetzt schmerzt mein Bein nur richtig stark und wird teilweise schlimmer dazu bekomme ich dann halt auch noch schlecht Luft aber wärmer oder so ist das nicht es glänzt auch nicht und ist auch nicht gerötet

Rauchen verdoppelt das Thromboserisiko und zusätzliches Übergewicht vervierfacht das Risiko.