Reicht kleines Blutbild Thrombose?

4 Antworten

Man könnte noch die D-Dimere bestimmen lassen, wird bei Verdacht auf Thrombose in der Regel bestimmt.

Wenn etwas auffällig wäre, hättest du bestimmt eine Überweisung für eine Duplexsonographie der Beinvenen bekommen.

Alles Gute! 🙂

Hallo,

Ja, das kleine Blutbild enthält die wchtigsten Werte und die Zahl der Thrombozyten ist sehr wichtig. Ist sie zu hoch kann das Schlaganfälle auslösen oder Thrombosen. Bilden sich diese in den tiefliegenden Venen können sich thromben in der Lunge festsetzen und zum Tode führen.

lg

Harry

Ivy2202
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also wäre folglich der Thrombozyten-Wert bei einer bestehenden Thrombose eindeutig erhöht?

heizfeld  24.11.2021, 14:24
@Ivy2202

Muss ja nicht gleich immens hoch sein

Essenziell beziehungsweise idiopathisch bedeutet, dass keine erkennbare Ursache für die Erhöhung der Thrombozyten ( Thrombozytose ) vorliegt. Im Unterschied dazu kann eine erhöhte Zahl von Blutplättchen auch eine Folge von Entzündungen, Infektionen, Eisenmangelzuständen oder inneren Blutungen sein.

Nein. Entscheidend ist der D-Dimere

Ivy2202
Fragesteller

Also wenn die Thrombozyten nicht erhöht sind, kann trotzdem eine Thrombose bestehen? Dann sollte ich nochmal zum Hausarzt?

Geocacher76  24.11.2021, 14:47
@Ivy2202

Wenn der Arzt auch nur den geringsten Verdacht gehabt hätte, dann wäre dieser Wert mitbestimmt worden.

Ivy2202
Fragesteller
@Geocacher76

Meine Ärztin meinte, es kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, aber das es unwahrscheinlich ist. Ist aber nunmal keine Hausärztin, keine Ahnung obs daran liegt, mache mir jetzt halt Sorgen.

Deiner Ärztin, die jahrelang Medizin studiert hat und praktiziert, vertraust Du nicht.. aber Unbekannten in einem Laienforum natürlich.

Da würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Das kleine BB zeigt alle hier relevanten Werte, passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ivy2202
Fragesteller

War bei meiner Neurologin (Routinetermin, hab es dort angesprochen) die auch meinte dass sie nicht darauf spezialisiert ist. Deswegen wollte ich mir hier noch Meinungen/Erfahrungen einholen.