Schmeisst ein Reisebegleiter die Leute raus oder gibt er ihnen eine Strafe wenn sie schwarzfahren oder darf er es sich aussuchen?

annie80  24.11.2023, 19:31

Was ist ein Reisebegleiter? Meinst du Zugbegleiter?

2 Antworten

Aussuchen nein.

Entweder gibt man seine Daten raus, am besten per Ausweis, dann darf man auf das Schwarz "Ticket" weiterfahren.

Weigert man sich aber, irgendetwas rauszugeben. Wird man vom Zug verwiesen, der Zugführer hat ja Hausrecht. Wer frech wird oder handgreiflich sogar mit Polizei.

123abcdef933
Fragesteller

naja dann kommt derjenige ja auf lok immer eine stationnweiter mindestens

man steigt ein man wird kontrolliert und nächste station wieder rausverfrachtet und das sogar ohne strafe, wenn derjenige nur sein ausweis nicht zeigt?

is das auxh in ices so denn die fahren ja weite strecken von station zu station?

MarSusMar  24.11.2023, 19:46
@123abcdef933

Ich versuche mal dein Schreibchaos Aufzulösen

naja dann kommt derjenige ja auf lok immer eine stationnweiter mindestens

Auf der Lok sitzt der Lokführer Der kommt von A nach b ohne Kontrolliert zu werden.

Mit dem Schwarzfahrer Ticket kannst du manchmal bis zu deinem Endpunkt fahren. bzw kannst dann beim Zugführer/Begleiter eine Fahrkarte kaufen.

man steigt ein man wird kontrolliert und nächste station wieder rausverfrachtet und das sogar ohne strafe, wenn derjenige nur sein ausweis nicht zeigt?

Natürlich nicht ohne Strafe, das SchwarzfahrerTicket gibt es ja immer. Dann kommt die Polizei zur Personenfeststellung.

is das auxh in ices so denn die fahren ja weite strecken von station zu station?

Ja auch da, gilt das von Oben.

123abcdef933
Fragesteller
@MarSusMar

danke für die Erklärung

das "auf lok" is übrigens nur son jugendwort hahahah

finde das so nice und hat hier so gut reingepasst heisst so in etwa das wie "auf entspannt" würd ich grob sagen

Der offizielle Weg, den ich aus der Vergangenheit kenne:

Man lässt sich vom Schwarzfahrer den Ausweis vorlegen und notiert die Personalien. Zahlt der Schwarzfahrer das erhöhte Beförderungsentgelt sofort, erhält er eine Quittung; zahlt er nicht, erhält er stattdessen eine Zahlungsaufforderung. Der Schwarzfahrer kann dann anschließend seine Fahrt fortsetzen. Wird er nochmal kontrolliert, gilt die Quittung oder Zahlungsaufforderung als gültiger Fahrausweis.

Kann man sich jedoch nicht ausweisen, wird eventuell die Polizei gerufen, die vielleicht zur Feststellung der Personalien mit dem Fahrgast aussteigt.

Manche Zugbegleiter oder Kontrolleure signalisieren Schwarzfahrern aber gelegentlich schon mal, dass sie ihn nicht aufschreiben, sondern ein Auge zudrücken, wenn er an der nächsten Station aussteigt. Das ist dann aber eine Kulanzfrage, je nach Lage des Falles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung