Schmeckt ein Tier was ein gutes und glückliches Leben geführt hat besser als eins was nur traurig war aus so ned billig Haltung?

4 Antworten

Ich habe schon beides gegessen. Wenn das Futter besonders billig ist, kannst du das herausschmecken. Besonders billiges Fleisch wird in vielen Läden in Deutschland in Wasser eingelegt, sodass du mehr Masse verkaufen kannst. - Es werden seit Jahren global mehr kg Fleisch verkauft als jährlich produziert werden.

Ob du bei einem höheren Preis auch immer das bessere Fleisch im Supermarkt erwischst, ist ein Glücksspiel. Wenn du zu einer Fleischerei (Metzgerei) gehst, die das Fleisch noch selbst zerteilt und ggf. sogar auch selbst schlachtet, so lässt sich die Herkunft noch relativ leicht nachverfolgen. So kannst du größere Chancen haben, an das qualitativ bessere Fleisch zu kommen.

Bei Eiern macht sich das noch mehr bemerkbar. Wenn die Hühner Fischmehl als Futter bekommen, schmecken die Hühnereier teilweise sogar fischig. Für Fischmehl werden meistens aus den Weltmeeren Fische in Großmengen gefangen und zu Fischmehl verarbeitet. Das trägt u. a. zur Überfischung bei. Somit ist diese Praxis eher aus Umweltschutz-, Artenschutz- und Gesundheitsaspekten heraus eine weniger sinnvolle Vorgehensweise.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi UwUUwUUwUUwUUwU,

ja, es wird oft gesagt, dass Tiere, die ein gutes und glückliches Leben geführt haben, besser schmecken. Wenn Tiere in stressfreier Umgebung aufwachsen, gesund ernährt werden und sich natürlich bewegen können, hat das einen Einfluss auf die Qualität ihres Fleisches. Glückliche Tiere haben tendenziell weniger Stresshormone im Körper, was sich auf den Geschmack auswirken kann. 🤍🫧 Im Gegensatz dazu können Tiere, die unter schlechten Bedingungen gehalten wurden, gestresst oder krank waren, oft ein minderwertigeres Fleisch haben. Deshalb setzen viele Leute auf nachhaltige, artgerechte Tierhaltung, weil sie nicht nur das Tierwohl verbessert, sondern auch die Qualität des Endprodukts beeinflusst. Also ja, ein glückliches Tier kann definitiv den Geschmack beeinflussen! 🍖🐄 Aber das kannst du ja ausprobieren. Biofleisch und anderes Fleisch kaufen und probieren, ob du einen Unterschied schmeckst. :)

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Die Muskeln sind bei einem Tier mit Weidegang besser entwickelt als bei Stallhaltung.

Es kam auch schon oft vor, daß bei billigqualität das Stück Fleisch in der Pfanne zusammenrutscht.

Einen großen Einfluß hat auch die stressfreie Schlachtung. Die beste Qualität nützt nichts, wenn bei der Schlachtung Strass entsteht.

Du kannst Stresshormone im Fleisch herausschmecken. Ebenso wie z.B. erhöhte Hormone zur Paarungszeit und ähnliches.