Was bedeutet helal ?

8 Antworten

"Massentierhaltung" ist ein dämlicher Laienbegriff für Fachfremde, die keine Ahnung von Viehzucht haben. Man kann aus der Bestandsgröße nicht das Tierwohl ablesen. Wer das glaubt zu können, der sollte sich bei AstroTV bewerben.

Halal bedeutet, dass man absichtlich gegen die deutschen Tierschutzgesetze (Schlachverordnung) verstößt und sich Ausnahmegenehmigungen besorgt, damit man das Tier in tierquälerischer Form unbetäubt schlachten darf. Rein aus blödsinniger religiöser Überzeugung.

Solche Ausnahmegenehmigungen gehören abgeschafft. Sowas hat in Deutschland nichts zu suchen. Religion muss sich immer hinter den anderen Gesetzen anstellen!

foffi123
Fragesteller

Natürlich habe ich keine Ahnung von Viehzucht sonst würde ich jawohl wissen wo ich mein Fleisch am besten kaufe! Danke trotzdem für die Antwort

Omnivore14  25.04.2017, 22:17
@foffi123

Natürlich habe ich keine Ahnung von Viehzucht sonst würde ich jawohl wissen wo ich mein Fleisch am besten kaufe!

Kann dir jeder normale Metzger beantworten.

Danke trotzdem für die Antwort

Bitte

Einmal, dass das Tier sich Vegan ernährt (Rind, Huhn etc.)

Und das bleim schlachten das Blut ausgegossen wird und kein Blut im Fleisch beinhaltet.

In McDonalds werden z.B. Tiere mit einem Gaß erstickt... was eigentlich nicht halal ist, wegen dort Blut beierhalten ist.

Aber so schlimm ist es auch nicht.

Helau ist von den Rheinländern, helal ist selten gebraucht und bedeutet halal und ist das islamische "TÜV geprüft" (nur dass der TÜV eher der Koran ist).

Mit der Haltung hat das wenig zu tun, primär mit der Art des Fleisches (kein Schwein etc) und der Schlachtung: die darf nicht modern erfolgen, sondern muss nach den Erkenntnissen, der Technologie und den Riten des 8ten Jahrhunderts erfolgen.

556er  25.04.2017, 21:13

Die ganze Religion scheint mir im 8. Jahrhundert stehen geblieben zu sein.

AnnaOHa  25.04.2017, 21:16
@556er

Das ist häufig die Folge von "das hier ist wörtlich zu nehmen und wer es nicht wörtlich nimmt, der ist ein Apostat und muss von den anderen getötet werden"-Lese-Anweisungen.

Jumik85  25.04.2017, 21:27

Das Christentum ist noch älter. Aber ihr wollt halt immer gegen den Islam hetzen. Und dann wundert ihr euch, wenn einige idiotische Staat Angehörige durchdrehen und euch wegbomben oder überfahren. Ihr zieht den Islam aufs Übelste in den Dreck. Dann muss man sich echt beherrschen nicht auszurasten. Ihr provoziert es. Selbst Schuld.

556er  25.04.2017, 21:31
@Jumik85

Aha, wenn man den geliebten Islam kritisiert, hat man den Tod verdient. Deine Entwicklung ist wohl beim Höhlenmenschen stehen geblieben.

Ohne Grund wird der Islam nämlich nicht kritisiert.

AnnaOHa  25.04.2017, 21:34
@Jumik85

Richtig, das Christentum ist noch älter. War aber schon damals deutlich weiter entwickelt, vor allem, weil es eine Trennung zwischen Religion und Staat beinhaltete. Nicht alles, was jünger ist, ist auch weiter entwickelt.

Schön aber, dass Du die islamischen Terroristen (deren Akte ja von einem ordentlichen Teil der Gläubigen gut geheißen werden) damit erklärst, dass andere ihren Todeskult kritisieren.

Übrigens: niemand zieht den Islam in den Dreck außer die, die in seinem Namen wie Unmenschen handeln und mit denen Du offenbar sympathisierst.

Omnivore14  25.04.2017, 22:35
@Jumik85

Ihr zieht den Islam aufs Übelste in den Dreck.

Der Islam zieht sich selbst in den Dreck. Unter anderem mit so idiotischen Schlachtmethoden wie "halal"

Ihr provoziert es. Selbst Schuld.

Wie sehr muss man verwirrt sein, um so den Spieß umzudrehen....oh man

Die Menschen die überfahren wurden, die sind also "selbst schuld"? Kann man noch menschenfeindlicher sein, als du?

Robert7194  26.04.2017, 00:39
@Omnivore14

Sie sind auch selbst Schuld. Leben in Ländern die ihr Land ausbeuten. Damit muss man dann schon rechnen.

Weil bei uns alles Friede Freude Eierkuchen ist, heißt es noch lange nicht, dass es das bei unseren Nachbarn wegen uns ist.

AnnaOHa  26.04.2017, 01:02
@Robert7194

Wer beutet denn welches Land aus? Deutschland beutet Tunesien aus? Oder Marokko? Oder Libyen? Oder die Türkei? Oder Saudi-Arabien?

Nein, das Gegenteil ist der Fall: der Westen nimmt die überflüssigen jungen Männer aus den rückständigen Gesellschaften dieser Länder auf, versorgt sie vorzüglich und sendet als Dank Entwicklungshilfe in ihre Heimat.

Von Ausbeutung kann keine Rede sein. Wer solche Argumente bringt, der ist jenseits von gut und böse und steht wohl kurz davor, einen LKW zu stehlen, um die bösen Kufar zu bestrafen, dafür, dass sie ihn seit 20 Jahren durchfüttern.

Robert7194  26.04.2017, 01:23
@AnnaOHa

Die Ländern sind ja erst in ihrer Position aufgrund von unserer Industrie und unser Kapitalismus, weil sie nicht nach der Pfeife des Westens tanzten. Länder wie der Iran u. Saudi-A. blühen komischerweise auf.

Kleinigkeiten wie Waffenproduktion etc. wird dann noch von Deutschen befürwortet (sie meine Fragen) und es wird verteidigt in solchen Firmen zu arbeiten. Die Waffen die dann in "falsche Hände" geraten.

AnnaOHa  26.04.2017, 01:31
@Robert7194

Nein, auch wenn Marxisten das gerne behaupten: die Länder sind aufgrund ihrer Kultur unterentwickelt, nicht aufgrund von äußeren Einflüssen. Und Araber sind auch Menschen, die Verantwortung für ihre Taten übernehmen können - und für die Folgen davon.

Ich weiß, dass bestimmte Kreise ihnen das gerne absprechen und sie praktisch zu Zombies verklären, denen man nicht böse sein kann, weil sie ja unfähig sind, zu denken und nur auf äußer Stimuli reagieren, aber ich teile diese Auffassung nicht und halt sie für rassistisch.

Dass die neoliberale "wir kuscheln mit den Islamisten, solange sie uns nur Öl verkaufen"-Haltung von praktisch allen Parteien im Westen nicht hilfreich ist: geschenkt. Finde ich auch. Ändert allerdings nichts an den Tatsachen, WARUM die Länder  am Arsch sind. Es erklärt nur, warum wir die unbegrenzte islamische Einwanderung und den folgenden Terrorismus in Europa akzeptieren - das Öl könnte ja teurer werden.

Die "Waffenproduktion" ist ein lächerliches Argument. Die Waffe der Islamisten, der Stammeskrieger, der Halsabschneider und Taliban ist die AK47. Die stammt garantiert nicht aus Westeuropa.

earnest  26.04.2017, 07:16
@Jumik85

Das ist doch wohl die Höhe, Jumik!

Du ziehst Kritik am Islam (den du ungerechtfertigt "Hetze" nennst) als Rechtfertigung für Bombenattentate heran.

Das ist das Schlimmste, das ich hier seit langem gelesen habe.

Wenn du Anti-Werbung für den Islam machen willst: "Besser" geht es gar nicht.

Du solltest dich schämen.

earnest  26.04.2017, 09:27
@earnest

-edit: ..., die du ungerechtfertigt "Hetze" nennst...

Muslimhelper  25.04.2017, 21:50

Mit der Haltung hat das schon was zu tun..

AnnaOHa  25.04.2017, 22:24
@Muslimhelper

Das hängt wohl davon ab, wen Du fragst. Der Eine malt ein Bilderbuchbild und träumt von grinsenden Kühen, der andere zertifiziert normale Masttiere als halal, wenn sie nur möglichst grausam getötet werden.

Muslimhelper  25.04.2017, 22:39

Nein tut es nicht?... es ist eine Tatsache das man die Tiere gut behandeln muss, egal wen man fragt..

AnnaOHa  25.04.2017, 22:48
@Muslimhelper

Dann solltest Du dringend eine Palastrevolution starten. Aber pass auf, dass Du nicht als Apostat endest, wenn Du die Autoritäten in frage stellst.

Helal bedeutet Erlaubt. Wenn Tiere Halal geschlachtet sind, dürften sie vorher nicht in Massentierhaltung gelebt haben, oder lange Wege in einem kleinen Wagen hatten oder sowas.. den Tieren muss es also gut gehen und man muss sie gut behandeln.

foffi123
Fragesteller

Dankeschön:)

earnest  26.04.2017, 09:25

Die "gute Behandlung" schließt bei dir offensichtlich die tierquälerische Schlachtung mit ein?

Muslimhelper  26.04.2017, 13:30

Ich meine die gute Behandlung außerhalb des Schlachtens natürlich. Die sollen viel Platz haben und keine zu weiten Strecken in irgendwelchen Lieferwagen hinter sich bringen und so..

earnest  26.04.2017, 13:50
@Muslimhelper

Tja.

Die "gute Behandlung" hört dann mit dem tierquälerischen Schächten aber abrupt auf.

Du bist da offenbar recht inkonsequent.

Muslimhelper  26.04.2017, 14:38

Was soll man denn sonst machen? Man kann Tiere eben nur Schlachten einen andern weg sie zu essen und zu nutzen gibt es nicht. Die Kehle wird sofort aufgeschnitten und das Tier stirbt sofort.

Omnivore14  26.04.2017, 18:38
@Muslimhelper

Die Kehle wird sofort aufgeschnitten und das Tier stirbt sofort.

Das glaubst auch nur du!

Helal im Bezug auf Fleisch bedeutet, dass das Fleisch auf islamische Art und Weise geschlachtet wurde und das Allahs Name über dem Tier ausgesprochen wurde.

Oft steht Helal auch für eine Artgerechte Tierhaltung.

Allerdings ist nicht alles Helal, wo Helal drauf steht.