Wie schreibt man den Schlussteil einer Erörterung?

5 Antworten

Zusammen fassung der Ergebnisse, Fazit, eigene Meinung, Empfehlungen und Ausblick: Was bedeutet das für die Zukunft, oder: wieder Einbinden in einen größeren Zusammenhang. Muss im Deutschbuch stehen und muss unterrichtet worden sein, am Ende ist immer richtig, was eine Lehrkraft will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf dass Thema an und wie du Argumentiert hast, man kann im Schlussteil...

- seine Meinung bekräftigen

- einen Appel geben

- einen Kompromiss anbieten

Oft wird von den Lehrern erwähnt, was sie im Schlussteil gerne haben möchten, manche lassen diesen aber auch Individueel gestalten.

Ofi13007 
Fragesteller
 09.12.2015, 21:04

Das Thema ist "Experten bestätigen:Kinder und Jugendliche werden immer aggressiver" falls es dich interessiert :)

0
NewBegin2018  09.12.2015, 21:11
@Ofi13007

Hier würd ich einfach nochmal meine Meinung bekräftigen, falls du dagegen Argumetieren solltest, kannst du einen Appel schreiben, dass man nicht sofort vorurteile glauben sollte etc..

1
Ofi13007 
Fragesteller
 09.12.2015, 21:44

Also es ist so : Wir mussten halt immer einen Grund z.B.:Druck oder Stress und dann ein Beispiel und eine Lösung also z.B.:sich entspannen / Spaziergang oder so 

0

Hallo,

gib bei Google - Wie Schluss einer Erörterung schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/schluss-einer-eroerterung-gelungen-verfassen-so-klappt-s_71969

- schulzeug.at/deutsch/anleitung/eroerterung

- lehrerfreund.de/schule/1s/eroerterung-schluss/2661

AstridDerPu

Ein Fazit: "Also deswegen sehe ich das so blablabla, "

dabei greifst du dein bestes Argument, das Problem und deine Meinung nochmal auf :)

Du kannst alles nochmal kurz zusammenfassen oder nochmal deinen Standpunkt/die Kernaussage verdeutlichen