Wie schreibt man den Schlussteil einer Erörterung?

5 Antworten

Zusammen fassung der Ergebnisse, Fazit, eigene Meinung, Empfehlungen und Ausblick: Was bedeutet das für die Zukunft, oder: wieder Einbinden in einen größeren Zusammenhang. Muss im Deutschbuch stehen und muss unterrichtet worden sein, am Ende ist immer richtig, was eine Lehrkraft will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf dass Thema an und wie du Argumentiert hast, man kann im Schlussteil...

- seine Meinung bekräftigen

- einen Appel geben

- einen Kompromiss anbieten

Oft wird von den Lehrern erwähnt, was sie im Schlussteil gerne haben möchten, manche lassen diesen aber auch Individueel gestalten.

Ofi13007
Fragesteller

Das Thema ist "Experten bestätigen:Kinder und Jugendliche werden immer aggressiver" falls es dich interessiert :)

NewBegin2018  09.12.2015, 21:11
@Ofi13007

Hier würd ich einfach nochmal meine Meinung bekräftigen, falls du dagegen Argumetieren solltest, kannst du einen Appel schreiben, dass man nicht sofort vorurteile glauben sollte etc..

Ofi13007
Fragesteller

Also es ist so : Wir mussten halt immer einen Grund z.B.:Druck oder Stress und dann ein Beispiel und eine Lösung also z.B.:sich entspannen / Spaziergang oder so

Hallo,

gib bei Google - Wie Schluss einer Erörterung schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/schluss-einer-eroerterung-gelungen-verfassen-so-klappt-s_71969

- schulzeug.at/deutsch/anleitung/eroerterung

- lehrerfreund.de/schule/1s/eroerterung-schluss/2661

AstridDerPu

Ein Fazit: "Also deswegen sehe ich das so blablabla, "

dabei greifst du dein bestes Argument, das Problem und deine Meinung nochmal auf :)

Du kannst alles nochmal kurz zusammenfassen oder nochmal deinen Standpunkt/die Kernaussage verdeutlichen