Schlüsselbein steht vor Nähe zum Hals?

2 Antworten

Hallo, ja das ist bei einigen Menschen normal. Ich habe das auch. Vermutlich bist Du auch sehr schlank dann ist da nicht so viel Fettgewebe. Mach dir keine Sorgen. LG

jerixmam3Dgames
Fragesteller

Darf ich fragen was dein BMI Wert ist, du musst mir nicht deine Größe oder dein Gewicht sagen?

Denn ich bin eigentlich nicht schlank, habe einen BMI Wert von 24 oder 25.

Hallo jeri

Das kann völlig normal sein, aber auch auf eine Schwäche der Rückenmuskulatur hinweisen. Du kannst bei Gelegenheit deinen Hausarzt fragen oder eine Physiotherapie aufsuchen, um das abzuklären.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Abenteuer-Diagnose-Thoracic-Outlet-Syndrom,thoracicoutletsyndrom100.html

Die 2 Schlüsselbeine bilden mit dem Brustbein genau am Hals 2 Gelenke. Je nachdem, wie du deine Schulter vor oder zurück bewegst, bewegen sich auch diese 2 Gelenke und treten mehr oder weniger weit hervor. Hier laufen auch Nerven und Blutgefässe durch, die ev. zuwenig Platz bekommen und Symptome in den Armen auslösen können.

https://www.drblass.de/informelles/das-tietze-syndrom/

Bei mir hat sich z.B. nach einem Unfall das eine Gelenk viel dicker entwickelt als das andere, aber ohne Schmerzen oder andere Beschwerden. Hier noch ein paar schöne Bilder zur Schulter ...

https://docplayer.org/46871209-Erfassung-und-auswertung-kinematischer-bewegungen-des-schultergelenks.html

Schönen Gruss mary

jerixmam3Dgames
Fragesteller

Ahh ich sehe ich habe in den letzten 4 Monaten jeden Tag 30 bis 40 Kniebeugen zwischendurch gemacht kann es daran liegen? Ich glaube vor etwa 1 Monat hatte ich nicht. Wie du gerade sagst ich fühle seit fast 2 Wochen auch etwas im Rücken also mehr in der Mitte, es schmerzt nicht nur so Gefühl. Aktuell mache ich keine Kniebeugen mehr oder entwickelt sich grad einfach so Muskeln? Mache sonst keine andere körperliche Aktivitäten außer mal einkaufen gehen.

Weißt du, wie ein Rücken von der Seite oder von hinten normal aussehen sollte.. Ich habe einen BMI von 24 bis knapp 25.

autsch31  17.02.2021, 01:42
@jerixmam3Dgames

Bist du in letzter Zeit mehr am PC oder Handy und sonst viel sitzend? Man kann dadurch in eine "Nusskipfelhaltung" kommen, dann fallen die Schlüsselbeine auch mehr auf.

Da sollte man ein paar Übungen auch für den Rücken und die Schultern einbauen. z.B. täglich 5 langsame Liegestütz und ein paar Dehnübungen ...

https://www.youtube.com/watch?v=NHP__v3_ZCc