Schlüsselbein, das ist doch normal?

Das ist der Linke zum bespiel:)  - (Mädchen, Freunde, Körper)

12 Antworten

Bei der einen ist es mehr ausgeprägt und bei der anderen weniger, das ist normal...mache dir keine Sorgen. Deine Freundinnen sollen sich so nehmen wie du bist. Meistens haben es sehr dünne Leute, du kannst ja mal deinen BMI berechnen: http://www.bmi-rechner.net/ ...alles Gute :-)

Vorsicht, für Kinder und Jugendliche gelten andere BMI-Werte als für Erwachsene!

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

(Bei Kindern/Jugendlichen im Wachstum/Pubertät gelten auch noch solche Körpergewichte als normal, die bei Erwachsenen als untergewichtig angesehen werden.)

@Pummelweib

Aus den anderen Fragen der Fragestellerin entnehme ich, dass sie noch Teenager ist :-)

@Plasmaspender

Jepp...aber ihr ging es ja mehr um den Knochen und daran kann man nicht viel ändern .-)

@Pummelweib

Mein Kommentar bezog sich ja nur auf den von dir verlinkten BMI-Rechner. Und den hast du ja verlinkt, weil die Fragestellerin sagte, ihre Freundinnen meinten, sie sei zu dünn.

Ich hab hier schon mehrfach gesehen, dass jugendlichen Fragestellern fälschicherweise gesagt wurde, sie seinen magersüchtig oder gar solche Ratschläge geben wurden wie "Mit 12 Jahren bei 1,70 m solltest du 70 kg wiegen" (was nun wirklich zu viel wäre). Das stimmt so eben nicht, da in der Wachstumsphase andere BMI-Werte als normal gelten.

@Plasmaspender

Das stimmt....normalerweise gebe ich auch den extra BMI für kinder an, war mir aber in diesem Fall nicht ganz offensichtlich. Abgesehen von dem BMI sollte man so rum laufen, wie man sich wohl fühlt :-)

@Pummelweib

Dem kann ich nicht zu 100% zustimmen. Echtes Untergewicht und echtes Übergewicht sind gesundheitsschädlich, auch wenn die Leute sich einbilden, es ginge ihnen gut.

Junge Mädels denken manchmal, sie hätten perfektes Gewicht, weil sie Modellmaße haben - in Wirklichkeit sind sie untergewichtig und das ist in der Wachstumsphase schädlich für die gesamte Entwicklung.

Umgekehrt bekomme ich manchmal mit, dass "mehr als leicht pummelige/mollige" Menschen die weiblichen Rundungen oder was auch immer preisen und sagen, sie seien mit ihrem Gewicht zufrieden (was ich ihnen glaube). Gleichzeitig haben diese Menschen eine Reihe von gesundheitlichen Beschwerden - kommen jedoch nicht auf die Idee, dass diese mit dem Übergewicht zusammenhängen. Von den Langzeitschäden, die auch dann auftreten, wenn man jetzt mit seinem Körper zufrieden ist, ganz zu schweigen.

Das ist bei jedem anders, bei manchen ist der Knochen sehr ausgebildet und steht somit weit raus, bei anderen sieht man den kaum :) also keine sorge

Du kannst froh sein das du das hast denn das gilt als das absolute Schönheitsideal/Merkmal in der modelszene ... Sag es Ihnen einfach so dann musst du dir auch keine dummen Sprüche mehr anhören 🙈�?

Hey :* bei mir steht das kaum raus. Aber meine Freundin hat das auch so extrem. Du kannst ja mal deinen BMI berechnen.. http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

Bin gerade ganz knapp unter der Grenze zum Untergewicht

Rechne mal deinen BMI aus, dann siehst du, ob du Normalgewicht hast.

Bin ganz knapp unter der Grenze zum Untergewicht

@ramona128

Siehst du. Dann liegt das wohl einfach nur daran, dass du sehr dünn bist und sogar schon untergewichtig bist.

Für mich sieht das auch nicht ganz "normal" aus. Also ich bin auch ziemlich dünn, aber im perfekten Normalgewicht, und bei mir stechen die Schlüsselbeine nicht so stark heraus.

Aber wenn das bei dir in der Familie liegen sollte, dann ist das einfach so und da kannst du auch mit Zunehmen nicht viel erreichen.