Schlucken Haie wirklich Steine, um tiefer tauchen zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

son blödsinn, wo nehmen sie denn die steine her wenn sie schon nicht am meeresgrund sind? schwimmen die da so rum? ne, aber ich glaub nich das solche hochentwickelten killermaschinen steine fressen müssen um tiefer zu tauchen ... außerdem ergibt das keinen sinn ... wenn irgendwas schwer genug is um 100m zu tauchen, dann kanns auch 10000 meter tauchen, da die dichte des wassers in der tiefe kaum größer ist als nahe der oberfläche

Homer123  22.10.2010, 17:57

zb sind da erhobene stellen, wo die steine sind o.ô

ToNKeY4ever  22.10.2010, 18:04
@Homer123

auf jeden fall^^ ... unabhängig davon habe ich erklärt das es physikalisch unnötig ist.

FrlWahnsinn  28.02.2018, 09:46

Haie sind keine Killermaschienen. Die einzige Killermaschiene auf der Welt ist der Mensch

Da musst du dich verhört haben. Es gibt Tiere welche Steine verschlucken um die Nahrung besser zerkleinern zu können, welche auch dann mit dem verdauten Speisebrei ausgeschieden werden ( siehe z.B. Ente). Aber dies ist der alleinige Zweck.

Haie schlucken keine Steine, auch nicht um die Tauchtiefe zu steigern. Manche Haiarten müssen ständig schwimmen bzw in Bewegung/Strömungen bleiben um nicht zu ersticken da sie nicht aktiv "einatmen" können, jedoch gibt es keinen Zusammenhang mit Steinen und dieser Tierart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub nicht alles was deine Alexa dir als interessanten Fakt präsentiert

Tigerhaie verschlucken angeblich gezielt Steine. Die Theorie besagt, dass diese den Auftrieb der besonders fetthaltigen Leber ausgleichen. Soweit ich das verstehe hat das aber keine Auswirkungen auf die Tauchtiefe, stattdessen hilft es ihnen allgemein beim tauchen (schwimmen).

Fast alle Haiarten sind "Allesfresser" und schlucken alles was Ihnen in die Quere kommt, aber dass sie expleziet Steine schlucken um tiefer zu tauchen, Nein.