Was ist das für ein Stein? Habe einen Stein gefunden?

Scharfe Kanten zu sehen  - (Steine, Mineralien, Fund) Schwarzer Stein - (Steine, Mineralien, Fund)

5 Antworten

Das ist eindeutig ein Stück Obsidian. Obsidian ist ein Gesteinsglas. Es entsteht durch rasche Abkühlung meist gasreicher, aber derart zäher vulkanischer Schmelzen, dass die Gase und bis zu 3% Wasser nicht entweichen konnten und auch jetzt noch darin enthalten sind. Bei Erhitzung  auf etwa 1000° C wandern die Gase aus und blähen Obsidian zu einem Bimsstein auf.

goodquestion138 
Fragesteller
 11.06.2017, 21:25

Es ist nur so leicht, deswegen frage ich mich

0

Ich vermute, es ist schwarzer Fasserkitt aus einer Gold-u. Silberschmiedewerkstatt. Ich habe das auch mal als Hobby gemacht un die Stücke sind leicht, scharfkantig. Fasserkitt wird in einer Schale oder auf einem Holzbrett erwärmt, man stellt z.B. einen Ring in die noch weiche Masse, lässt es hart werden und kann dann den Ringkopf bearbeiten, z.B. eine Zarge anklopfen um einen Stein.

Ich kanns auf dem Bild nicht geau sehen, könnte aber kalte Lava sein, mir fällt grad nicht ein wie des heißt... Obsidian oder so?

Patrickson  07.03.2017, 20:24

Genau! Komme auf den gleichen Schluss! 

2
goodquestion138 
Fragesteller
 07.03.2017, 20:56

Nein und wenn nur ganz leicht

0
Patrickson  07.03.2017, 21:14
@goodquestion138

Muss obsidian korrigieren! Ist sehr schwer, wenn man das theil nicht vor sich hat und daran rumfummeln kann! Wenn er mit kristal rizbar ist, wenn er leicht beim lutschen nach eisensalz schmeckt, wenn er keine einschlüsse hat, wenn er ganz leicht magnetisch ist, wenn er auf weissem papier keinen farbstrich abgibt, gehört er zu den "metalisch glänzenden mineralien härteskala 6 und 7! Noname! Gib ihm selber einen namen! 

0
goodquestion138 
Fragesteller
 07.03.2017, 21:27

Magnetisch ist er nicht. Er hat kleine Lufteinschlüsse und ist relativ leicht.

0
goodquestion138 
Fragesteller
 07.03.2017, 22:34

Ok, Danke auf jeden Fall

0

Wenn er glatt ist dann ist es ein Obsidian.

LG

ich glaub es ist Silizium