Was ist das für ein Stein, schwarz mit rotem glitzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne die Farben nicht so wirklich gut, aber ich würde auf einen Eklogit tippen.
Das Rote ist Granat, da besteht gar kein Zweifel. Das Schwarze wäre eher untypisch, Eklogit sind eher grün, weil sie viel Omphacit enthalten.

Etwas mafisches (also dunkles) würde mir jetzt spontan dazu nicht einfallen.

Selbst ein Granat-Peridotit wäre eher grünlich, was durch die Herkunft aus dem Mantel bedingt ist. Der Mantel enthält eben viel Olivin (grün) und es ist auch bekannt, dass ab einer bestimmten Tiefe bevorzugt Granat eingebaut wird im Gegensatz zu Spinell.

Das einzige was mir wirklich einfallen würde, wäre ein Granat-Amphibolit. Das Amphibol ist mafisch.

Also irgendwas aus den 3 würde ich tippen: Eklogit, Granat-Peridotit oder Granat-Amphibolit.
Dein Foto ist jetzt leider auch nicht so gut, dass ich da eine eindeutige Aussage treffen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mineralixx  25.02.2019, 09:19

Genauso sehe ich das auch. Interessant wäre zu erfahren, in welcher Gegend der Stein gefunden wurde, denn Eklogit ist in Deutschland nicht gerade häufig.

Batista2198  25.02.2019, 09:42
@mineralixx

Kann man dennoch absolut finden. Ich habe meinen im Schwarzwald gefunden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Könnte ein Meteorit sein.

Aber ohne Bild ist das sehr schwer.

Dofela
Fragesteller

Versuch gerade eines hochzuladen :)