Habe diesen stein mit glitzer gefunden weist einer was ist das denn für ein stein? Oder das glitzer?

2 Antworten

Hallo,

Ich meine, dass das ein Stück Granit ist. Die drei Bestandteile von Granit sind: Feldspat, Quarz und Glimmer (Merkspruch: die drei vergess' ich nimmer!) Letzterer heißt so, weil er eben glimmert, glitzert.

Hier zur Unterscheidung von den in der Zusammensetzung ähnlichen Gneisen:

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=1&ID=156

Das sit sogenannter Glimmer, kommt in vielen Steinschichten vor.