Können Wale tiefer tauchen als Menschen?

6 Antworten

Naja ohne Hilfsmittel die der Mensch hätte. Auf jeden Fall. Mit U-Boot eher nicht.

Der Rekord für die tiefste Tauchstelle eines Wales die auch nachgewiesen wurde, stammte von einem Schnabelwal. Den Wissenschaftler mit einem Tiefenrekord markiert haben. Dieser Wal ist gute 2992 Meter tief getaucht und das für gute 140 Minuten lang unter wasser.

Der Pottwal schafft auch um die 3.000 Meter in die Tiefsee schaffen, wobei ich glaube die Aktuelle Rekordtiefe lag bei um die 2800.

Der Rekord fürs Gerätetauchen beim Menschen liegt bei ca 330 Metern (Habe die genaue Zahl gerade nicht im Kopf.)

1960 tauchte die Trieste (U-Boot speziell für die Tiefseeforschung.) auf ein Rekordtief von 11.034 Meter hununter, dem Grund des Marianengrabens.
Das U-Boot widerstand dem Druck von 1.17 Tonnen pro Quadratzentimeter, dass ist mal das 1000-fache des Luftdruckes.

Kommt drauf an, was genau du meinst.

In einem "Tauchboot" sind Menschen bis in den Marianengraben (~ 11 km tief) getaucht, von Pottwalen weiß "man", dass diese - ohne Tauchboot ;-) über 1000 m tief tauchen können.

Menschen ohne "Gerät" IIRC nur knapp 200 m

Naja, wenn du Menschen ohne Hilfsmittel meinst, dann sind logischerweise die Wale besser - Pottwale kommen bis in die Tiefsee. Menschen sind dagegen mit U-Booten schon bis in den Marianengraben getaucht... Allerdings könnte man da jetzt wieder dagegenargumentieren, wenn man einfach einen Wal in ein U-Boot stecken könnte :-)

Ich hoffe, die Frage hat sich ein bisschen geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Ja, deutlich tiefer! Sind ja auch dafür gemacht, der Mensch nicht.

Ja, Pottwale können bis in die Tiefsee tauchen

DayBreaker231  29.03.2023, 21:16

Wobei den aktuellen gemessenen Tiefenrekord ein Schnabelwal hält. ^^