Schlimm mit 24 kein eigenes Geld zu verdienen?

10 Antworten

Ja, das ist schlimm und nicht im Rahmen. In dem Alter kann man vielleicht noch am Ende seiner Ausbildung sein, man kann auch noch zu Hause wohnen. Aber nix tun und keine Ausbildung, das geht gar nicht.

Wieso geben dir deine Eltern dann noch Geld. Meine Kinder bekämen dann nichts mehr von mir, sie können arbeiten gehen.

katzimausi123  19.03.2024, 14:00

du lebst glaube ich noch in den 50ern. das ist leider traurige realität heute. es ist für junge menschen nicht mehr so einfach wie früher einen fuss in der gesellschaft zu fassen.

Du solltest auf jeden Fall mindestens mal Bürgergeld beantragen und dich dann mit dem Ertrag an den Haushaltskosten beteiligen.

Irgendwann wird der Tag kommen, an dem du auf dich gestellt bist. spätestens dann, nicht dass ich darauf warten würde, wenn deine Eltern mal nicht mehr sind.

Du solltest SCHLEUNIGST überlegen, was du nun machst.

Ich denke, das aller aller aller beste, was du jetzt machen kannst ist, zuzuschauen, dass du irgendwie an einen Schulabschluss kommst! Auch hier kann das Jobcenter vermittelnd weiterhelfen.

Danach wäre eine Ausbildung angesagt.

Man könnte auch alternativ einen Job suchen, Die frage ist nur, was könntest du machen? wir haben zwar einen Personalmangel in Deutschland, aber es ist eben so, dass du NICHTS vorzuweisen hast. mit VIEEEEEL glück könntest du einen Job z.B. als Abfallwerker ergattern um dich dort zu beweisen. und NEIN! ich werte die Müllabfuhr nicht ab. Habe mehrere Bekannte die dort arbeiten. Das sind gute, sichere Jobs, auch wenn sie keine sonderlich hohe Geistesleistung verlangen.

Auch eine Kariere als Forstwirt etc. wäre durchaus denkbar.

Das Problem ist, dass hier ein Loch im Eimer ist. Um einen Job zu kriegen, müsstest du beweisen, dass du arbeiten kannst. aber um das zu beweisen müsstest du einen Job haben.

Ein Praktikum, kurzfristig gesehen, also sagen wir z.B. über 4 Wochen meinetwegen auch unbezahlterweise, wäre eine Möglichkeit, den Beweis anzutreten.

Der Cousin oder was weiß ich von einer guten Freundin hat damals auch quasi ohne Schulabschluss als Waldarbeiter angefangen und sich schließlich zum Schichtleiter hochgearbeitet.

Schlimm ist relativ, gut ist es jedenfalls nicht. So lange deine Eltern das mit machen sind sie selber schuld, ich an ihrer Stelle würde dir aber in den Hintern treten, was auf die Kette zu bekommen und wenn das zu lange nicht klappt, würde ich dich raus schmeißen.

Ich hätte dich schon längst zu jedem beliebigen Aushilfsjob gejagt.

Ja: schlimm. Sehr schlimm. Du verspielst gerade dein Leben.

Einerseits ja, andererseits nein.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand in dem Alter noch bei den Eltern lebt und da ich selbst Schulabbrecher bin, darf ich dazu wohl am allerwenigsten sagen, aber ich bin auch der Meinung, dass man versuchen sollte etwas an seiner Situation zu verbessern oder auf eigenej Füßen zu stehen.

Ich selbst bin mit 18 ausgezogen und möchte meinen Abschluss nachholen, arbeiten und mein Leben in den Griff bekommen. Zurzeit bekomme ich nämlich Bürgergeld und das ist das letzte was ich will oder je wollte. Ist aber natürlich auch eine andere Situation und die Hintergrundinformationen lasse ich lieber mal weg.

Versuche was aus deinem Leben zu machen, denn irgendwann wirst du es sonst vielleicht bereuen und du bist noch jung genug.