Schlechtes Gewissen nachdem ich über meine Probleme geredet hab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Gefühle kommen denn genau in dir hoch?

Es kann vielleicht daran liegen, dass du dich schämst über dich selbst und vulnerable Themen zu erzählen, oder dass du das Gefühl hast, dass es egoistisch ist darüber zu reden und daher Angst hast, die andere Person zu nerven oder die Freundschaft zu verlieren.

In jedem Fall ist es richtig gut, dass du darüber gesprochen hast. Mit anderen zu reden und sich mitzuteilen ist das Beste was man tun kann und es macht die Freundschaft zu der Person noch besser und näher.

user0107656
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine liebe Antwort! Das beschreibt genau das und passt genau. Ich glaube ich habe mittlerweile so wenig Selbstwertgefühl und so viel Selbsthass, dass ich denke ich hätte es nicht verdient das sich jemand sorgen macht und sich für mich interessiert. Alter, wann ist das so geworden. Das war noch nie so heftig😩

Ruzzzzzzzz  11.04.2024, 23:40
@user0107656

Das tut mir voll leid :( Es ist auf jeden Fall nicht richtig, dass du dich so fühlst, du hast es verdient, dass Menschen dir zuhören und dir helfen möchten. Ist dich voll super, dass du mit dieser Freundin gesprochen hast, versuch doch das noch öfter zu tun. Du hörst ihr doch sicher auch zu, wenn sie Probleme und Sorgen hat? Dann möchte sie dasselbe auch für dich tun :)

Ruzzzzzzzz  11.04.2024, 23:43
@user0107656

Wenns dir allgemein psychisch schlecht geht, kannst und solltest du dir auf jeden Fall Hilfe und Unterstützung holen

Wahrscheinlich willst Du niemanden mit Deinen Problemen belasten. Wenn es aber eine echte Freundin ist, wird sie es nicht so empfinden. Außerdem bin ich der Meinung, dass es hilft, darüber zu reden. Also machst Du - in meinen Augen - alles richtig! Wahrscheinlich musst Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du insgeheim einfach angst, dass sie deine probleme weiter erzählt, oder z.B einfach nicht gut damit umgeht. Es kann aber vielelicht auch einfach sein das du denkst du hast dieses Gefühl mit jemanden zu reden nicht verident einfach weil du denkst du hast keine schlimmen probleme oder z.B auch einfach ein kleines selbstbewusstsein

user0107656
Fragesteller

letzteres trifft dann eher zu. Danke für deine Antwort, das verdeutlicht mein Problem nochmal🥲

Du betrachtest deine Probleme auch als Belastung für andere. Wenn dich jemand ehrlich interessiert fragt , wie es dir geht, weichst du aus oder wenn du dich mal äußerst und von deinen Schwierigkeiten berichtest, ist es dir unangenehm. Du willst niemanden damit nerven oder überfordern.

Dein Selbstbild soll so bleiben wie es ist und du machst deine Probleme mit dir selbst aus. Dir ist es lieber und fällt dir leichter, dich um deine Freunde zu bemühen, selbst zu helfen..du willst kein Jammerlappen sein..

Das mit dem selber hinkriegen klappt aber meist nicht. Du drehst dich im Kreis, weil deine Sicht der Dinge einseitig geprägt ist und du zu keinem anderen Ergebnis kommen kannst. Du wirst also eine Auflösung nur dann erreichen, wenn du drüber sprichst. Lass andere Sichtweise, neue Anregungen, Rat und Hilfevorschläge zu.

Es ist eine Überwindung. Aber du wirst dich schon dann besser fühlen, wenn du es tust, wenn du drüber redest, dich öffnest. Zusammen lässt sich vieles klären und Freunde sind nicht nur dann vor Ort, wenn die Sonne scheint...