Schlechteres Bild durch niedrigere Auflösung?

3 Antworten

Es wirkt etwas weichgezeichnet. Ich spiele sehr gerne so, das es einen eher filmischen Look hat. Aber natürlich nur, wenn die Kiste für echtes 4K nicht reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Kurz und bündig: Ja.

Der Monitor muss die niedrigere Auflösung wieder auf die gesamte Fläche strecken. Bei den meisten Auflösungen decken sich damit die Pixel nicht mehr komplett ab. Entsprechend kommt es zu einer Darstellung die wir als unscharf empfinden.

Wie stark diese Darstellung auffällt, hängt auch stark von der Interpolationsfähigkeit des Displays ab.

Ich nutze selbst einen 4K Bildschirm, der früher hier und da die Auflösung angepasst bekam um die damals noch schwächere Grafikkarte zu entlasten. Während WQHD nur etwas unscharf wirkte, verblassten in FullHD zusätzlich die Farbeinstellungen und das Bild wirkte als hätte es einen leichten Grauschleier. Konnte man verwenden, aber war von der Bildqualität weit von dem entfernt, was der Monitor nativ darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ja, das wird man deutlich merken.