Schlechte Ereignisse schnell vergessen?

3 Antworten

Hier gibts leider keine Pauschalhilfe. Das hängt von vielen Faktoren ab und Menschen gehen mit Problemen unterschiedlich um. Es liegt auch an dem Ereignis an sich, ist es etwas was man eventuell Aufarbeiten kann/sollte? Probleme zu verdrängen bzw aufzuschieben muss nicht immer gut gehen. Der Mensch erinnert sich in der Regel öfters an schlechtes und an nicht beendetes.

Eine ungesunde Alternative zur Aufarbeitung ist sich bspw mit Alkohol abzuschießen wie es so viele Leute machen um dann 1 Tag später festzustellen, dass man neben dem eigentlichen Problem jetzt auch noch ein Kater hat und oder durch das alkoholisierte Verhalten am Vorabend ein peinlichkeitsempfinden entwickelt.

Lenk dich mit irgendwas anderem ab, geh vielleicht raus und schalt den Kopf ab. Das hilft sehr, da dir frische Luft auch guttut.

schnell geht im Seelischen gar nichts. Und wenn man eine Sache schnell "vergisst", dann kann sie nie besonders schlimm gewesen sein,