Schlechte Bildqualität mit Nintendo Switch auf Monitor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Nintendo Switch ist es nur ein 1080p Monitor mit 60Hz. Beim Verbinden wird die Auflösung und Bildwiederholrate ausgehandelt, welches eben 1080p60 ist.

Ob die Switch wirklich 1080p nutzt, kannst du u.A. in den Switch Einstellungen überprüfen. In den Switch Einstellungen unter TV Modus (oder so in der Art) kannst du die Auflösung festlegen. Versuche 1080p zu wählen. Es sollte dann in den Einstellungen so angezeigt werden.

Alternativ sollte der Monitor auch über sein Menü die übertragene Auflösung anzeigen.

Es handelt sich hierbei nur um die Übertragene Auflösung und muss nicht zwingend die Auflösung vom Spiel sein. Zeld BOTW soll im TV Modus nur bei ca. 900p laufen, da eben die Leistung nicht ganz ausreicht.

Hast du davor schon auf einem Fernseher/Monitor gespielt? Wenn ja, sollte es zu diesen Szenario keinen Unterschied geben. In beiden Fällen war ein 1080p Bilschirm verbunden.

Wenn du davor nur im Handheld Modus gespielt hattest, gibt es einen Unterschied. Das Switch Display hat nur eine 720p Auflösung. Es wird also weniger Leistung benötigt, sodass die Switch kühler bleibt und der Lüfter nicht so stark arbeiten muss. Im Umkehrschluss ist ein schnellerer Lüfter im TV nicht unüblich.

Ich kann mir vorstellen, dass das Kühlsystem der Switch verstaubt ist. Der Staub hindert das Kühlen des Chips, der deswegen heißer läuft. Der Lüfter versucht durch eine höhere Drezahl nachzuhelfen. Da der Chip vermutlich weiterhin zu heiß sein wird, die Leistung des Chips gesenkt. Die Framerate bricht ein und wenn das Spiel eine dynamische Auflösung nutzt, könnte auch diese sinken.

Im Handheld Modus, könnte das Problem nicht so krass sein, da sie dort nicht so stark gefordert wird.

Vor allem wenn du deine Switch schon länger hast, solltest du das Kühlsystem reinigen. Du könntest es selber machen, einen Freund/Bekannten fragen oder auch z.B. einen Reparatur Shop beauftragen.

Falls deine Switch noch sehr neu ist oder es mit einem anderen 1080p Bildschirm lief, wird es an der Kombination mit Switch, Dock und Monitor liegen. In dem Fall solltest du den Bildschirm mit einem anderen Gerät testen. Das könnte ein PC/Laptop, andere Konsole oder z.B. auch ein Streaming Stick sein.

KryZOn3080
Fragesteller

Naja hab sie seit 2 oder 3 Jahren und allgemein vor 1 Jahr hab ich schlbmal auf einem Fernseher gespielt und die Grafik war echt nicht geil… liegt wohl an der Switch. Danke

KryZOn3080
Fragesteller

Ach und ich hab 1080p eingestellt. Schätze wirklich die CPU Leistung wird wegen der Wärme gesenkt