Schlecht in Englisch (Oberstufe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich bin jetzt in der 12. Klasse und bei mir zählen die Punkte fürs Abi erst seit diesem Jahr. Mach mein Abi bis einschließlich der 13. Klasse ;) Bin auch im Leistungkurs Englisch.

Es gibt vom Verlag Conelesen Bücher "Bessser in Englisch". Diese gibt es eigentlich für alle Klassenstufen auch für die Oberstufe.. kannst ja mal bei Amazon schauen

Hast ja schon gute Tipps bekommen. Vielleicht helfen dir meine Tipps zum Englisch lernen ja auch noch etwas

Eine Fremdsprache, wie Englisch, lernt man, indem man sich mit der Sprache beschäftigt und zwischdurch mal auf Englisch redet oder einen Text schreibt.

Vielleicht könnte ja mal jemand zwischendurch mit dir auf Englisch reden.

Die Englisch Kenntnisse verbessern sich auch, wenn du die Möglichkeit hast, ein Austauschjahr zu machen oder mit einer Brieffreundin / Brieffreund aus z. B England zu schreiben.

Du könntest dir auch Filme auf Englisch anschauen, eventuell mit deutschem Untertitel . Dafür würde ich Filme empfehlen, welche du schon auf Deutsch kennst.

Wenn du Musik auf Englisch hörst, könntest du versuchen die Lieder auf Deutsch zu übersetzen.

Selber Texte oder anderes auf Englisch verfassen

Texte oder Bücher auf Englisch lesen. Dabei solltest du nicht jedes unbekannte Wort im Wörterbuch nachschlagen, weil es keinen Spaß macht, wenn man ein Buch liest und ständig Wörter nachgucken muss. Außerdem dauert es sehr lange. Viele unbekannten Wörter ergeben sich auch aus dem Zusammenhang oder sind für das Textversändnis nicht unbedingt wichtig. Wenn sich die Bedeutung der Wörter nicht aus dem Zusammhang ergibt, kannst du diese in einem Wörterbuch nachschlagen. Wichtige Vokabeln aus dem Buch, welche man öfter braucht, könntest du dir rausschreiben und lernen.

Hier findest du Englisch Bücher nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgrad geordnet:

english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

Die Englisch Grammtik sollte man auch können. Um die Grammatik, Zeiformen usw. zu lernen, könntest du auf

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de

schauen. Dort werden die Grammatikregeln verständlich erklärt. Außerdem gibt es dort Übungsaufgaben.

Es ist auch sinnvoll sich eine Übersicht über alle Zeitformen zu erstellen.

Tipps zum Vokabeln lernen:

Jeden Tag 15 Minuten Vokabeln lernen ist sinvoller als eine Stunde kurz befor eine Arbeit geschrieben wird.

Mit Karteikarten lernen. Du schreibst auf einer Seite das deutsch und auf der anderen Seite das englische Wort. So kannst du dich selber abfragen.

Du knickst ein Blatt Papier in drei Spalten. In der ersten Spalte schreibst du alle deutschen Wörter und in der zweiten allen Englischen Wörter. Als nächstes knickst du die deutschen Wörter um. Somit hast du eine spalte mit Englischen und eine leere Spalte. In der leeren Spalte schreibst du alle deutschen wörter und kontrollierst es am Ende mit der ersten Spalte.

Einige lernen die Vokabeln auch, in die Vokabeln laut lesen, abschreiben oder einfach aus dem Buch lernen.

Es gibt auch verschiedene verschiedene Vokabeltrainer, wie z. B Phase6. Dieser ist aber nicht kostenlos (phase-6.de/)

Kostenlose Vokabeltrainer sind z. B navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org,

LaLuna08
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort !! Hätte nicht gedacht, dass sich hier jemand so viel Mühe gibt. Jetzt hab ich eindlich ein paar Anhaltspunkte, wie ich anfangen kann. Nochmal ein großes Dankeschön !

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

  • Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

  • Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag
  • Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und - oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

  • Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)
  • Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag
  • Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie
  • Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch
  • Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

  • per Google
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

teracaster  08.10.2014, 19:44

Das war ja fast schon die Antwort einer Lehrerin :) (sry Astrid^^)

Aber unrecht hat sie nicht, es wird Fleiss brauchen...mein Tipp, wenn du es "locker" angehen lassen willst, lies englische Literatur, schau englische Filme und Serien, stell die Sprache deiner Spiele auf englisch....was immer dir am besten gefällt.

Und nutze Astrids Tipps um dir zu übersetzen was du nicht verstehst. Du brauchst Übung, je mehr desto bessser...erreiche den Punkt an dem du englisch denkst und nicht mehr im Hinterkopf übersetzt!

LaLuna08
Fragesteller

Vielen Dank für diese klasse Antwort !! Bin grad echt total happy, dass ich so tolle Antworten bekommen hab !

Hi:)

also, deine Frage wurde ja schon ziemlich gut und ausführlich beantwortet, aber ich würde dir trotzdem gerne noch einen Tipp geben oder dir Mut machen. Ich bin ebenfalls in der 11. Klasse und habe Englisch als LK gewählt, da ich eigentlich immer der Meinung war, ich würde dieses Fach ganz solide beherrschen. Doch nun geht es mir wie dir, das mir Vokabeln fehlen und ich mit der Grammatik nicht zurecht komme. Ich würde dir nun das gleiche empfehlen, was ich auch gemacht habe. Ich bin zu meiner Lehrerin gegangen und habe sie gefragt, was dieses Schuljahr über noch auf mich zukommt. So kannst du nicht nur den Stoff widerholen, sondern auch schonmal im vorraus lernen. Dann würe ich dir noch ans Herz legen, so viele Texte wie möglich zu schreiben und sie immer beim Lehrer zur Kontrolle abzugeben, soweit das bei dir möglich ist, denn nur er kann dir vernünftige Tipps und Ratschläge geben, was du für die Zukunft verbessern kannst und mir hat dies bis jetzt immer gut geholfen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile angefangen habe immer englische YouTube Videos zu schauen und Bücher auf Englisch zu lesen und es hilft wirklich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen & viel Glück LG lialove1

LaLuna08
Fragesteller

Dankeschön ! Na, da bin ich aber mal froh, dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem. Wir haben sogar die Möglichkeit, bei unserer Lehrerin Texte und Übungen abzugegeben, die wir selbst geschrieben oder bearbeitet haben, aber ich hab mich bis jetzt nie getraut...

Hey LaLuna08,

ich kenne dein Problem nur zu gut, Englisch war auch nicht immer mein Lieblingsfach. Hast du schon mal über eine Sprachreise nachgedacht? Ich war damals in den Sommerferien für 4 Wochen in Südafrika und habe einfach Englischlernen mit Reisen verbunden. Das war auch eine wirklich gute Entscheidung und hat mir für die Sprache und auch für mich selbst ganz viel gebracht.

Ich war immer zu faul, Bücher zu lesen und Vokablen zu lernen aber in einem fremden Land war ich dann "gezwungen", Englisch zu sprechen. Das ist bis heute für mich die beste Option. Außerdem ist Südafrika ein wunderschönes und aufregendes Land, die Einheimischen sind super offen und man kommt schnell in Kontakt und redet viel.

Ich war bei Ailola Cape Town (http://www.ailolacapetown.com) und die einizige Deutsche dort, wir haben viel unternommen und allgemein war es sehr günstig dort.
Kann dir einen Auslandsaufenthalt nur empfehlen, ist echt einfach und effektiv.

LG