Schlaufgaben auf der FOS Bayern?

2 Antworten

Was ist so schlimm daran, eine Schulaufgabe in den Nebenfächern zu schreiben?

In der FOS Technik Bayern werden Schulaufgaben nur in Hauptfächern und ab der 12. Klasse auch in Technologie geschrieben. Grundsätzlich kann ich die FOS wirklich Leuten empfehlen, die sich zu einer Fachrichtung hingezogen fühlen, aber bei den anderen etwas Probleme hat.

sternchen2507
Fragesteller

Nein das ist nicht so schlimm, aber es ist trotzdem etwas, was die Oberstufe anspruchsvoller macht und mich hat es eben interessiert ob man in Kunst zum Beispiel halt auch Schulaufgaben schreibt wie auf dem Gymnasium :) Aber danke für die Antwort :))

Es gibt Schulaufgaben oder Kurzarbeiten. Was sonst?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, auf die FOS zu wechseln. Dort ist das Niveau deutlich entspannter und deine Noten werden sich vermutlich verbessern.

sternchen2507
Fragesteller

Also schreibt man da in z.B Kunst Schulaufgaben oder Kurzarbeiten?

NoTrolling  02.02.2017, 22:30

Inwiefern entspannter?

Mich würde das etwas genauer interessieren. Jeder in meinem Bekanntenkreis meint, die FOS wäre ach so schwer. Ich höre auch von Lehrern nur die Aussage, die technischen Fächer wären teilweise auf einem höheren Level, als im Gymnasium.

Drainage  02.02.2017, 22:46
@NoTrolling

Mein Klasse bestand zu etwa 40 Prozent aus ehemaligen Gymnasiasten, die am Gymnasium ums Überleben kämpfen mussten. Vermutlich hätte sie dort vor dem Abi nicht abgebrochen. Auf der FOS waren sie ohne großen Aufwand alle im guten 2-er Bereich.

Ich denke, dass das Niveau in Mathe und Physik ähnlich ist. Die Technologie-Fächer (z.B. mit Werkstoffkunde) gibt es so am Gym nicht, soweit ich weiß. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die Lehrer an der FOS deutlich besser sind, weil sie wissen, wovon sie reden und größtenteils als Lehrer für berufliche Schulen bereits in einem richtigen Job gearbeitet haben. Das war zumindest bei unseren Lehrern so. Man bekam endlich mal eine anständige Antwort auf die Frage, wofür man das später braucht.

NoTrolling  03.02.2017, 16:12
@Drainage

Danke für das Feedback! Ich bin selbst FOSler und mittlerweile extrem gelangweilt von dieser Schule. Ich bin aus persönlichen Gründen in der 6. Klasse auf die Realschule gewechselt, was ich mittlerweile ein wenig bedauere. Ich habe ständig das Gefühl ich verpasse etwas...