Schlauch undicht, zahlt die Wohngebäudeversicherung?

3 Antworten

Wenn der Schlauch ist vor kurzer Zeit angeschlossen wurde haften die Handwerker,

Wenn du den Schlauch angeschlossen hättest würde deine haftpflichtversicherung zahlen solange du eine hast, das gilt für jeden der eine haftpflichtversicherung hat.

Wenn du also jemanden mit einer haftpflichtversicherung kennst, und derjenige versehentlich die Überschwemmung herbeigeführt hätte würde dessen Versicherung dafür aufkommen.

Über gebäudeversicherungen weiß ich nicht viel da musst du dir andere Kommentare angucken

DerHans  03.06.2021, 22:40

Es handelt sich um gebrauchswidrig ausgetretenes Leitungswasser. Das ist der KLASSISCHE Leitungswasserschaden. Für Gebäudeschäden tritt die Gebäudeversicherung ein, DANACH wird sie evtl. einen Schuldigen regresspflichtig machen.

mal bei der Versicherung fragen.

Habt ihr die Gefahr Leitungswasser mit abgeschlossen?

Handelt es sich um einen Leitungswasserschaden?

Dann scheint ja erstmal alles im grünen Bereich zu sein. Sprecht mit eurer Versicherung.

Das kannst Du dem Vertrag entnehmen. Wenn da nix von Wasserschaden im Gebäude steht, wird das vermutlich in die Kategorie Pech fallen. Wenn das inkludiert ist, ist noch die Frage, was den Schaden auslösen muss, um von der Versicherung akzeptiert zu werden.