schlangenhaltung trockenes terrarium?

noch ne ergänzung...es muss keine niedrige luftfeuchtigkeit sein nur eine, die in normalen wohnräumen herrscht...ein wasserbad ist bestimmt drin ohne dass die wände schimmeln....aber sprühen oder feuchte erde möchte ich nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ein OSB Terrarium ist doch klasse! Ich halte darin 70%+ LF ohne Probleme. Du musst nur staunässe vermeiden. Besorge dir sphagnum Moos. https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/terri-einrichtung/bodensubstrate/1841/sphagnum-moos-gepresst-100-gramm-ziegel-premium/new-sealand-quality). Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen. Dazu am besten ein Bodensubstrat was wasser aufsaugt. Dieses sprühst du dann leicht feucht (keine Staunässe!), sodass es die LF nicht runterzieht. Zusätzlich das Moos in Plastikbehältern und täglich gut feucht halten. (Behälter dazu, um Staunässe darunter zu meiden). Dann ist das absolut kein Problem. Beschichtungen o.ä. sind nicht notwendig!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
MaikK03  10.03.2024, 20:09

Als beheizung kann ich dir zusätzlich heatpanels empfehlen. Dort verbrennt sich das Tier nicht und du kannst sie super ansprühen um die LF zu "boosten". Sehen halt optisch etwas komisch aus, aber die vorteile überwiegen das für mich eindeutig

Xtapalataketel
Fragesteller
@MaikK03

an der wand oder decke dann? hätte so gerne diese türkisen strumpfbandnattern...

MaikK03  10.03.2024, 21:21
@Xtapalataketel

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 150x80x80. Dort habe ich 2 an der rückwand und eins an der decke. Das ganze mit einem Reptile Control verbunden der die Termperatur jeweils steuert. So ist eine seite wärmer als die untere und die temperatur stets überwacht

Xtapalataketel
Fragesteller

hast du ein beispielbild oder so damit ich mir ein terrarium mit der einrichtung vorstellen kann :D

MaikK03  10.03.2024, 21:23
@Xtapalataketel

Klar, hier ist ein Bild mit meiner Ausstattung, das Moos war damals noch nicht drin. Das steht in 2 Schalen auf der rechten Seite. Des weiteren hatte ich damals noch die Lüftungslöcher falschrum montiert und den rechten Ast etwas zu hoch angesetzt. Aber an der Platzierung der Heizelemente etc. habe ich nichts verändert. https://ci3.googleusercontent.com/mail-img-att/AGAZnRonGytiOKuxhXttPPs65WRxqQHjw4rK7j9oqzp4hhzbX-WLCYwPZ_OWZZk07CqjFsJAK_6ivRqNWvlpaY8oDr4we_fWLSHObsuNxuYfyXlOg5aN4pwMP7g0zYMqAgN3r_oyyd1cdoOi6e6hqXwrohldgWzG_HLd7jc6De4I9U8DjYJpQkvoAhkmNCfnfGeL2YO9IMrrFa-tQb3wrrcWQbbv0m0EPWzD68DErv1n10K_6-PECSUTdbRAxE-ihg5X-yiiiwzNhLF7luBdKiGNXO5kSh89lzHzTDqyERZKmL2_vIEuedWoQoJ4mkkGoZnjCY9qusKOYOzdjKi_1JkSId8Kl44taduDNEse145yk8OZt3qlWid71oODFVBmsx8lZwxfWvRG0PgPI9bf_g-EGZTfYIyWsMN2KCFkZm7ARSAsFb1yBP2JcP5th9WMHCCwIx68Bp7HsvL_lW2jnMlEepJ2ehU6iKpkx5zmGWnOVqxp1MKzF2Lb9DX7oRXWSvlH3bFc5b-2R0q_L9Skn_3y8O9y31AJA0E5wrAFwcccGnZiVGwrpnYHwezWeYduesfLu1HRNH7QiALLvdGuiaEnK9wuKgySqf_lfDejRojgxth7e18a_VdNfzwa0PxOIKvR12iZWYML0RU0NjRYNNh1NbKK35EdyWWuvuK7icjt3WRrW2SGj0Cxs3w6I2r4wixVPRpNNRorRo7m-eidedlG3qE7axc1-n8aifKVA5v4zqFFQaJPJKQhWUNxhiDBbJTbCbJcfN8D-PsUkDjgQu0-ALi_lZdHIcQFAPJ9-_v0yP9g2lp0Hbnxq5FRiv0xTX4_FfhW5_gOPq8f3A80KZKHhfTWq5ud3iAVhJbieYnpAYri7S6V-S9Xi3asmHJvDD3_TayPFYvXbaK6oJDMn-oLXC0jsdr2fIoWAXvvcR4OhSvmoy5tgQRq0sbyKUqsvoQp1-ohgUnq-LSd_RItwCCA-1B1JbU5wbHq3Y2rqV1MNj5rUIl6mmqbG6UkQZbQAWvXbj4SdnFlbpBIT5dVhcn-ZVqS1pQWCGTzhxWYhYc4n_thhX3tqKXBT8qSRLG3VYi3ugc5hj0L4mrQDevdZDyIzO6JOPxd=s0-l75-ft

Xtapalataketel
Fragesteller
@MaikK03

hm kann den link nicht öffnen. na gut also dann könnte ich ja vielleicht doch die schlange meiner wahl halten :) was kostet so eine einrichtung mit temperaturregler, diesen panels und so? was hast du bezahlt? terra hab ich ja schon

MaikK03  10.03.2024, 23:24
@Xtapalataketel

Was sind deine Maße? Die heatpanels und reptile control gibts bei ms. Technik kommt auf ca 400-500€ je nach größe. Läuft dafür aber super zuverlässig und sicher.

MaikK03  10.03.2024, 23:33
@MaikK03

Hat halt den vorteil, dass sie langlebiger und sicherer ist. Dazu benötigst du keine Käfige die gerne mal übergangen werden

MaikK03  10.03.2024, 23:40
@Xtapalataketel

Ich habe 155W verbaut an heatpanels, jedoch laufen diese meist auf weniger leistung. Oberflächentemperatur übersteigt nie die 48 Grad und die schlange liegt problemlos auf der oberseite. Dort herrschen ca 35 Grad, also ist ein schöner hotspot :D