Schlange in der Öffentlichkeit transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell bietet sich für den Transport einer Schlange eine zugeknotete Jutetasche an.

ABER! Wie ja schon geschrieben wurde wäre das grosser Stress für das Tier. Daher solltest Du die Schlange nur dann transportieren wenn unbedingt notwendig (z.B. wenn das Tier zum Tierarzt muss). Auch gilt, dass man Schlangen zu Hause nur wenn notwendig überhaupt aus dem Terrarium herausnimmt. Da Du ja geschrieben hast, dass Du vor hast eine Schlange zu kaufen, gehe ich davon aus dass Du Dich noch grundsätzlich informierst.

Ich kann den Wunsch, das Tier herzuzeigen gut verstehen, es sind ja auch unheimlich schöne und faszinierende Tiere und als Besitzer ist man ja auch stolz auf seinen Liebling. Dennoch sollte die Schlange dabei im Terra bleiben.

Wenn Du wirklich alles richtig machen möchtest, dann lies ein Fachbuch über genau die Art, die Du halten möchtest. Es gibt ja zu den gänigen Schlangen Ratgeber für die Terrarienhaltung, die sind auch oft empfehlenswert, auch wenn diese dünnen von glaub G&U nur einen ersten Überblick verschaffen, besser ist es eines zu lesen, das mehr in die Tiefe geht.

Woher ich das weiß:Hobby
AndersLarsson  06.08.2021, 08:28

Nachtrag, wenn Du das Tier in der Öffentlichkeit um den Hals trägst wirst nicht lange warten müssen, bis die Polizei kommt und "komische" Fragen stellt. :)

kawimhns
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich werde mich sowieso noch informieren da ich mir noch nicht einmal sicher bin welche Art ich mir holen würde. Aber dass man die Schlange Zuhause auch nicht aus dem Terrarium nehmen sollte wusste ich noch nicht. Gut zu wissen! ^^

AndersLarsson  06.08.2021, 20:01
@kawimhns

Bei Königspython zum beispiel kann zuviel Stress durch herausnehmen der Schlange sogar tödlich sein, daher ist es wichtig abzuklären, wie empfindlich die Schlange ist, die Du Dir holen möchtest.

kawimhns
Fragesteller
@AndersLarsson

Oh gut zu wissen, da die Königspython die Schlange ist die mich am meisten interessiert

AndersLarsson  07.08.2021, 14:07
@kawimhns

Das ist auch eine der schönsten schlangen überhaupt. Ich finde nur den grünen Baumpython in normaler oder blauer Farbvariante schöner, aber die sind sehr schwierig zu halten.

Zum KöPy gibt es ein sehr gutes Buch von Thomas Köplin das ich sehr empfehlen kann: https://smile.amazon.de/dp/3931587673/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_M6MNVYVN3TTCMDQEB8AJ

KöPys sind meiner Meinung nach nur bedingt für Anfänger geeignet, da sie etwas empfindlich und manchmal echte Diven sind (meine erste KöPy Dame hat in ihrer Pubertät einmal fast 8 Monate das Futter verweigert. Das können die Tiere wegstecken, so lange nichts zu fressen, aber als Halter macht man sich schon Sorgen...

Wenn man sich wirklich gut informiert und evtl. noch einen erfahren Halter oder Züchter zur Seite hat, der mit Rat und Tat zur Seite steht, dann ist das aber machbar. Bei mir hatte es auch gut geklappt und beide KöPys von mir wurden alt und waren kerngesund. Man muss halt etwas Arbeit in die Vorbereitung und das Lernen stecken, dann klappt das schon.

Und bei Fragen antworte ich gerne auch mal hier auf GF. ;)

kawimhns
Fragesteller
@AndersLarsson

Danke für die Empfehlung!

Grüne Baumpythons finde ich auch schön aber wie schon gesagt habe ich gelesen dass sie sehr schwer zu halten sind. Dass Königspythons öfters Futter verweigern wusste ich auch schon. Aber danke für das Buch! Werde ich Mal lesen. Ich will ja schließlich, dass es dem Tier auch gut geht. :)

AndersLarsson  07.08.2021, 15:35
@kawimhns

Freut mich, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte. Und wie gesagt, bei Fragen hätte ich etwas mehr als 15 Jahre Erfahrung anzubieten ;)

Möglich wahrscheinlich schon, allerdings auch extremer Stress für die Schlange und einfach sehr unverantwortlich und egoistisch. Wenn du dir eine Schlange besorgst solltest du sie so schnell wie möglich Nachhause schaffen, akklimatisieren lassen und dann erstmal in Ruhe lassen.

Viele Menschen haben Angst vor Schlangen, ich würde auch nicht mit einer Vogelspinne draußen rumlaufen, das wirft einfach ein schlechtes Licht auf das Terraristik Hobby.

kawimhns
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^

Das mit dem Stress für die Schlange ist ein guter Punkt den ich nicht bedacht habe, der auf jeden Fall Sinn macht.

Rebellia  06.08.2021, 00:06
@kawimhns

Kein Ding

Als Tierhalter hat man die Verantwortung immer das zu tun was am besten fürs Tier ist, bloß nie vergessen :)

Nein, ist es nicht. du musst sie ausbruchsicher transportieren