Schlafzimmer 12m² groß oder klein?

8 Antworten

Ich habe da früher ein komplettes Schlafzimmer rein bekommen. Also Doppelbett 1,8 x 2 m, 6türigen Kleiderschrank und eine Kommode.

Um das Bett herum waren etwa 70 cm "Gehweg".

14 m² Wohnzimmer, kommt drauf an wie die sich verteilen. 2 breit und 7 m lang wäre doof. Aber aber etwa 3 x 4,7 (in etwa so ist meine Küche), also quadratisch,  wäre optimal. Da passen Sofa, Fernseher und Schrank, natürlich mit entsprechenden Maßen, locker rein.

3 m² Bad, auch hier kommt auf den Schnitt und die Ausstattung. Wanne, Dusche oder gar beides?

Mein damaliges Bad war etwa 1 m breit und 3 m lang. Die Ausstattung, Wanne, Waschbecken und WC, alles auf einer Seite hintereinander. Der Rest reichte mal gerade zum vorbei gehen.

Die Küche ist, für eine Person, ein kleiner Ballsaal. Aber hier kannst Du z. B. noch die Waschmaschine, Schränke für Putzzeug und Vorräte und eine gemütliche Essecke unterbringen. Sofern der Schnitt es zuläßt.

ob dir das reicht und was du da unterbringen willst/ musst, kannst doch nur du beurteilen...... ich gehe mal davon aus, dass du auch jetzt irgendwo wohnst und die Quadratmeterzahl kennst, dann hast du doch einen Orientierungswert ,wie groß die Zimmer sein sollten.....WZ und SZ kann man übrigens auch umgekehrt nutzen.

Mir wären die Räume zu winzig.

terraner1
Fragesteller

ich wohne bei den eltern noch :/

Normal würd ich dagen, kommt drauf an was da alles rein soll. Für ein Doppelbett und den Kleiderschrank ist auf jeden Falll genug Platz, je nach dem wie der Raum geschnitten ist ist er damit dann auch schon voll denn man will ja auch auf 3 Seiten ums Bett gehen können

Für ein Single ist das doch ok. Wenn du damit zurecht kommst, ist doch das wichtigste.

Ich finde es sehr beengend, aber wenn du nicht viele Möbel hast wird es schon gehen.