Neue Wohnung: Wohin mit der Katze?

12 Antworten

Also ich habe 9 Katzen, die sich vollkommen frei in allen Räumen meines Hauses und dank Katzenklappen auch draussen bewegen können. Auch ich habe PCs und Fernseher rumstehen, aber keine meiner Katzen ist da je rangegangen und das, obwohl ein beliebter Schlafplatz meiner Katzen mein Schreibtisch oder Bürostuhl ist.

Ich habe noch nie einer meiner Katzen in einem Raum gelassen, weder bei Tag, noch bei Nacht und sehe da Deine Probleme nicht.

Was ist denn mit dem kleineren Raum von dem du schreibst. Ist der nicht für die Katze geeignet?

Ansonsten Richte ihr eine Ecke ein nur für sie mit einem großen Kratzbaum in dem sie sich gemütlich machen kann. Und auf Regalen vielleicht ein Fach machen oder halt das sie nach oben kann, Katzen mögen Plätze schön oben.

Deko muss du halt was nehmen was nicht kaputt geht. Das sie damit spielt ist bei denen normal machen meine auch aber richtig Randaliert habe sie noch nie. Empfindliche Sachen werden so hingestellt das sie nicht drankommen.

Auch die Angst beim TV/PC brauchst du nicht. Achte darauf das sie auf einen Festen Platz sind und die Kabeln, falls sie rangeht, mit einer Kabeltrommel reintun. Da kann sie auch nicht knabbern.

Du wirst sehen sie wird sich zwar am anfang an die neue Wohnung gewöhnen und da wird sie viele tollere Plätze finden als beim TV/PC. Die Angst ist unbegründet.

Im Großen Raum ... da hab ich Angst das die Katze an unsere PC's oder den Fernseher rangeht.

Da bekommt der Begriff "Muskelkater" eine völlig neue Bedeutung...

Ich denke nicht, dass die Katze so viel Kraft hat, um einen Fernseher oder PC runterzuwerfen.

Ansonsten sind Katzen nachtaktive Tiere. Sie in dieser Zeit einzusperren, ist das schlimmste, was ihr machen könnt. Gerade in dieser Zeit will sie die Umgebung erkunden.

Hat jemand ne Idee?

Ja, eine weitere Katze anschaffen. Katzen sind soziale Tiere und brauchen die Gesellschaft. Klar, das der Kater Unfug treibt, wenn er allein ist.

Hi,

ist doch klar das die Katze randaliert... Katzen sind soziale Tiere die Artgenossen brauchen. Mit Artgenossen sind die glücklicher, ausgelassener und beschäftigt und machen auch keinen/kaum Unfug. Hat man also eine Wohnungskstze dann braucht man mindestens 2 Katzen, ebenso bei Kitten. Freigänger suchen sich ihren Sozialkontakt draußen und könnte man daher eher alleine halten.

Daher, schaff eine Zweite Katze an und vergesellschafte sie in der neuen Wohnung (Der Zeitpunkt wäre perfekt da die neue Wohnung noch kein Revier ist) und lass sie auch in der Wohnung leben! Ich finde es auch ein NoGo eine Katze in ein Zimmer zu sperren, wenn auch „nur“ über Nacht. Das sind immerhin 8 Stunden!

Wenn die Katze allerdings schon älter und durch jahrelange Einzelhaltung desozialisiert ist, dann kann man sie nicht mehr vergesellschaften und musst du ihr einiges an Beschäftigung bieten damit sie an nichts ran geht. Besser wäre es solch eine Katze zu einem Freigänger zu machen. Und, eine Wohnung sollte immer Katzensicher sein, also zB. alle Kabel in Kabelkanäle verstecken.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit sie abzugeben oder sich eine andere Wohbung zu suchen.

Kannst Dich hier über Katzen informieren, vlt findest du ja auch was das Dich auf neue Ideen bringt:

Gruß

wie wäre es, wenn du die PCs in das Schlafzimmer stellst? An den Fernseher sollte die sowieso nicht gehen( eigentlich auch nicht an deinen PC) und die PCs wären in Sicherheit.Dann kauft ihr noch eine 2. Katze, fangt an beide zu erziehen, stellt keine Deko hin ( oder klebt sie fest) und sie können nachts überall herum laufen.

Aber bitte bezeichne nicht alle hier als dumm- das ist echt nicht fair. Alle versuchen nur zu helfen

LG