Wie groß sollte die Wohnung für 2 Hauskatzen sein?

8 Antworten

Nun, 43m² sind schon recht klein, aber wenn die Katzen überall hin dürfen, dann reicht es aus. In Wohnungshaltung müssen es sowieso immer mindestens 2 Katzen sein. Eine allein wird mit der Zeit vor lauter Einsamkeit und Langeweile verhaltensgestört. - Nicht selten sind ältere in Wohnungen gehaltene Katzen apathisch oder aggressiv und neigen zur Unsauberkeit. Das ist genau der Grund, woher das kommt, die Einzelhaltung.

Hat die Wohnung einen Balkon? Wäre toll für die Katzen. Sofern vorhanden, bitte unbedingt ausbruchsicher mit Katzennetz oder Maschendraht vernetzen und mit einem Katzenausguck versehen.

In der Wohnung müßtet ihr für Klettermöglichkeiten sorgen: Ein deckenhoher Kratzbaum wäre wichtig, kein Krimskrams auf den Schränken, damit die Tiger da drauf können.

Und eben wichtig, dass alle Räume den Katzen zur Verfügung stehen.

Nicht zu vergessen: Die Anzahl der Klos muß auch stimmen. Bei 2 Katzen brauchst du mindestens drei Katzenklos (und diese bitte nicht nebeneinander stellen).

Aber nur zu, die zweite Katze ist Pflicht :o) !

Auch mit 43 qum kann die Wohnung groß genug sein. wichtig ist das ihr sie Katzengerecht einrichtet, also Katzenbaum usw.. Zweite Katze finde ich ganz toll, aber das Problem ist das sich nicht alle Katzen sofort vertragen, könnte also passieren das die Katzen sich nicht (sofort)mögen. Ist deine Katze kastriert?

In der Wohnung sollte man Katzen auf alle Fälle nur zu zweit bzw. zu mehreren halten - alles andere ist Tierquälerei!

Ja, 43 m² werden reichen. Natürlich wäre ein Haus besser, und besonders begeistert wird eure Katze vom Umzug auch nicht sein. Katzen hassen es, umzuziehen. Aber sie wird sich wohl daran gewöhnen.

Katzen hassen es, umzuziehen.

Sie hassen auch schon wenn man nur die Möbel umstellt oder renoviert;-)

Jeden falls meine.

Für eine Katze ist es viel schöner, wenn sie einen Spielkameraden hat. Meine Tierärztin, die auch ein Tierheim leitet, vergibt Katzen nur paarweise. Höchstens es ist schon ein älteres Tier, das immer allein gelebt hatte. Meine Wohnung besteht auch nur aus 2 Zimmern und meine beiden Kater können trotzdem herumtollen. Und meine Enkelin hat auch so eine kleine Wohnung mit ca 45 qm, und hat auch 2 Katzen, die sich dort sehr wohl fühlen.

Naja, dass die Wohnung recht klein ist, weisst du ja selber ;)

Aber viel schlimmer als Platzmangel ist es für eine junge Katze, wenn sie ohne einen Artgenossen leben muss und immer darauf angewiesen ist, dass ihre Menschen ein bisschen Zeit für sie haben. Da herrscht dann tödliche Langeweile, und das sollte man keiner Katze zumuten.

Also: ich würde eine zweite Mieze unbedingt befürworten.

Mit ein bisschen Kreativität könnt ihr den Katzen zusätzlichen Platz schaffen. Zum Beispiel Aufstiegshilfen, um auf Schränke zu kommen, ein eventuell vorhandener Balkon könnte mit Erlaubnis des Vermieters mit Katzenschutznetz gesichert werden, Fensterbänke sollten nicht mit Blumen vollgestellt werden sondern den Katzen einen Ausguck bieten usw. Tabuzimmer gibt es bei der Größe natürlich nicht.