Schlafrhythmus gerade biegen.

5 Antworten

Seeehr lange her, aber ich antworte mal für andere Leute, die diese Frage - wie ich - zufällig gefunden haben.

Ich mache das häufig so:

Wenn du deinen Schlafrhythmus wieder verhauen hast, dann versuche so viel Schlaf reinzubekommen, wie du kannst, ohne dich vollständig auszuschlafen. Also wenn du normalerweise 7 bis 8 Stunden schläfst, dann ca. 4 bis 5 Stunden schlafen.

Danach solltest du versuchen, mit Kaffee und Beschäftigung den Tag zu überstehen. Nicht zu viel zu Hause rumsitzen, das macht müde, sondern raus gehen und etwas Aktives tun.

Wenn du dann abends richtig müde bist, gehst du extra früh schlafen. Vielleicht 2 Stunden vor deiner normalen Zeit.

Und dann kannst du deinen neu erlangten Rhythmus die nächsten Tage so weit nach hinten verschieben, dass du zu der Zeit wach wirst, die für dich am besten ist.

Wichtig ist jetzt aber, dass du immer zur gleichen Zeit schlafen gehst, sonst kriegst du niemals einen richtigen Rhythmus rein.

Sich zum Schlafen zu zwingen funktioniert in den seltensten Fällen. Zumindest wenn du keine Schlafmedikamente nehmen möchtest, und manchmal nicht mal dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ins Bett legen und Licht aus, Milch soll wohl auch Müde machen. Evtl kannst du ein pflanzliches Mittel nehmen, so wie Baldrian.

Am wichtigsten ist aber wirklich, dass es dunkel ist. Sobald du im Hellen bist, werden Hormone gebildet die dich wachhalten.

Du solltest früh aufstehen und dich abends voll laufen lassen damit du schlafen kannst. Bei mir klappts!

Habe das gleiche Problem. Ich versuche es indem ich in ca. 4 Stunden aufstehen werde und heute viel Sport treibe. Hoffe, dass ich dann abends müde ins Bett falle.

Zieh das durch - jeden morgen früh aufstehen!