Schlafparalyse oder normaler traum?

1 Antwort

Hallo,

als du im Halbschlaf warst könnte es sein, dass du die Schlafparalyse deines Körpers wahrgenommen hast, aber noch im Traum warst. Der Traum scheint mir zu diesem Zeitpunkt recht dünn gewesen zu sein, wodurch es möglich war die Schlafstarre deines echten Körpers wahrzunehmen.

Schlafparalysen finden für gewöhnlich immer während des REM Schlafs statt und sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in echt ausführen. Daher ist es bei dünnen / instabilen Träumen auch möglich sie wahrzunehmen.

Durch das schockartige Aufwachen dann könnte es sein, dass dein Gehirn noch etwas hinterher gehinkt ist und die Schlafparalyse so schnell nicht auflösen könnte, weshalb du nach dem Aufwachen noch kurz bewegungsunfähig warst.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017