Schlafparalyse?

1 Antwort

Hallo,

da du in Panik gerätst kann es möglich sein, dass dein Traum instabiler wird und du dabei die Schlafparalyse wahrnimmst, die immer während des REM Schlafs stattfindet.

Versuche im Traum nichts zu erzwingen, wenn du das nächste mal in die Situation gerätst. Anstatt die Augenlider zu öffnen, könntest du versuchen, durch sie hindurch zu sehen. Anstatt den Arm nach oben zu bewegen, könntest du versuchen ihn mit deinen Gedanken nach oben schweben zu lassen bzw. auch deinen ganzen Körper.

Versuche auch zu überlegen, was genau dir daran Angst macht von Außen beobachtet zu werden. Mal angenommen da wäre tatsächlich jemand und beobachtet dich, was genau fühlst du dabei? Wenn du den Kern der Angst herausgefunden hast, kannst du ihn bekämpfen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Darkn3ss916
Fragesteller

Danke, aber am liebsten würde ich einfach wissen, wie ich sowas umgehen kann

DeadlyDalek  04.02.2024, 16:12
@Darkn3ss916

Es zu umgehen, ohne das Problem direkt anzugehen könnte schwer werden und auch keine Dauerlösung sein.

Was allgemein bei Albträumen und einem leichten Schlaf helfen kann ist Autogenes Training. Das ist eine Methode der Meditation bei der man sich auf einen friedlichen Schlaf einstimmen kann und durch Gedanken sein Körpergefühl manipuliert, sodass man entspannter wird.

Dazu gibt es einige Anleitungen auf YouTube oder auch auf Spotify, speziell auch auf Albträume abgestimmt. Damit könntest du es mal versuchen. Hör dir am besten direkt vor dem Schlafen gehen eine Anleitung dafür an. Wenn du Meditation nicht gewohnt bist, kann es vielleicht ein paar Versuche benötigen, bis du die Entspannung merkst.

Liebe Grüße