Schlachtpferd retten! Kennt ihr Vermittlungsseiten?

11 Antworten

Hallo LadyLikeMee.

Nicht alle Schlachter verkaufen ihre Schlachtpferde weiter.

Jedoch sind auch die meisten Schlachter Menschen mit einem Herz und verkaufen gesunde, unverletzte Pferde zum Kilopreis. Die Schlachter haben bei dem ehemaligen Besitzer eine bestimmte Summe pro Kilo gezahlt und diese Summe musst du dann dem Schlachter für das Pferd geben.

Der Schlachter darf das Pferd/Pony weiterverkaufen, da er es gekauft hat und es somit ihm gehört. Da hat der ehemalige Besitzer nichts mehr mit zu tun.

Mein Onkel besitzt einen Reiterhof und er kauft viele seiner Ponys/Pferde bei dem Schlachter seines Vertrauens (hatten alle am Anfang panische Angst vor allem, aber mit der Zeit wurde es durch viel gutes Training besser).

Es gibt beim Schlachter durchaus auch gesunde Pferde, besonders aus dem Turniersport. Rennpferde, welche nicht schnell genug sind, Dressurpferde, welche nicht schön genug sind usw.

Allerdings darfst du nicht vergessen, dass die Pferde zwar nicht krank, jedoch meist verletzt und/oder schwer verstört sind. Beim Schlachter werden Tiere getötet, d.h. es riecht dort überall nach Tod und Blut, was ein so sensibles Lebewesen traumatisieren kann. Manche Pferde kommen zum Schlachter, weil sie zu wild sind, sodass ihre Besitzer nicht mehr mit ihnen klarkamen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du vom Schalchter ein Problempferd bekommst ist aleso ziehmlich hoch.

Da stellen sich folgende Fragen: Kannst du traumaisierte Pferde heilen? Wieviel Erfahrung hast du schon mit Pferden? Kannst du 1 bis 2 Jahre warten bis du reiten kannst? Hälst du es durch in dieser Zeit jeden Tag Bodenarbeit (Muskelaufbau, Vertrauenstraining usw.) zu machen, während alle anderen zusammen reiten? Könntest du einen Bereiter finanzieren, falls du nicht mehr weiter weißt? Kannst du die ´monatlichen, jährlichen und auch die einmaligen Kosten decken?

Ich möchte dir diese, übrigens sehr lobenswerte, Idee nicht aus dem Kopf schlagen! Es ist toll, dass du das Lebens eines Pferdes retten möchtest. Besonders: nicht alle Schlachtpferde sind höchsttraumatisiert und schnell wieder in den Griff zu bekommen. Auch das Band zwischen deinem Pferd und dir ist nach der "Heilung" unglaublich stark. Vielleicht sogar noch stärker, als bei einem "normalen" Pferd.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG, Tami020100

also ich habe hier mal so was gefunden was jemand geschrieben hat... ich glaube das aber selber nicht..ein schlachter kann vielleicht das pferd nicht zurück verkaufen aber die pferde die noch an den schlachter verkauft werden sollen die kannst du ja selber retten. ach übrigens das ist toll das du dich so für die pferde einsetzten willst und wenigstens versuchst eines zu retten ...daumen hoch und viel erfolg...

Ein Schlachter darf ein Pferd NICHT weiterverkaufen. Macht auch keinen Sinn, denn üblicherweise gibt es ja einen Grund, warum die Pferde geschlachtet werden. Man tut ihnen noch nicht einmal unbedingt einen Gefallen, wenn sie dann mit Schmerzen, kaputten Gelenken oder inneren Krankheiten weiterleben müssen. Meist noch in schlechter Haltung, weil die neuen Besitzer sich überhaupt keinen Kopf über die (Krankheits)kosten machen, die ein Schlachtpferd verursachen kann.

Es gibt Schlachter, die Pferde - auch aus dem Ausland - aufkaufen. Sie versuchen die hier weiter zu verkaufen, erst wenn das nicht gelingt, werden diese Tiere geschlachtet.

Dazu muss aber der Ex-Besitzer sein o.k. gegeben haben.

Drehen wir den Spieß mal um: Ich besitze ein Pferd, das eine fortgeschrittene Hufrollenentzündung hat oder schwer Hufrehe und möchte es schlachten lassen, um ihm weiteres Leid zu ersparen. Es ist einfach unheilbar krank. Und einige Wochen später finde ich mein Pferd auf einem fremden Hof auf der Weide, weil es der Schlachter weiterverkauft hat???

Das geht gar nicht. Aus diesem Grund würde ich mein Pferd - wenn es schon der Schlachter sein muss - begleiten und warten, bis es tot ist. Aber ich würde mein Pferd stets einschläfern lassen. Musste ich leider schon einmal tun.

Aber wenn deine RB zum Schlachter soll (ich frage mich allerdings, warum), dann kannst du mit der Besitzerin sprechen und sagen, dass du ihr den selben Preis wie der Schlachter zahlst. Warum sollte sie etwas dagegen haben?

Ein Pferd direkt vom Schlachter kannst du nicht kaufen. Da die Pferde alle so ihre Gründe haben, weshalb sie dort sind und dessen Besitzer davon ausgehen und ggf darauf bestehen, dass ihr Pferd geschlachtet wird. So brutal das jetzt auch klingt.

Was du tun könntest - Pferde vor dem Schlachter retten. Google doch mal "Pferde vor dem Schlachter retten", da kommen so viele Anzeigen raus.

Ich find´s übrigens toll, dass du sowas machen möchtest! :) Ich möchte allerdings noch anhängen, dass die meisten Pferde da nicht ohne Grund sind, diverse ggf chronische Krankheiten sind vorprogrammiert. Um für die ganzen Behandlungen aufzukommen, musst du dann auch wirklich was an Geld haben. :-/ Mindestens monatlich 500 Euro und ein Ersparnis von 10.000 Euro aufwärts.

Wenn ein Pferd einmal beim schlachter ist, dann wird es auch diret und ohne weiter verkauf geschlachtet. Nur bevor es zum Schlachter kannst du sie kaufen, musst einfach nur mal googlen, da findest du bestimmt was oder du kaufts einfach einen Hafi oder einen Freiberger. Die gehen aus überzüchtung meist auch zum Schlachter. Du solltest nur bedneken, die pferde die beim schlachter landen, sind da nicht ohne Grund.

Es würde dir nichts bringen einem Kranken Pferd das leben zu retten. Du hast die ganzen Kosten und das Tier ist nur unter umständen nur am leiden. Also schau leiber genau, welches Pferd du vor dem Schlachter holst.

Ich kann dir empfehlen mal in Fb Schlachtpferde einzugeben, da bekommst du einige Vorschläge zu Seiten, die sich gerade da drum kümmern. Das gute dabei wäre, dass du direkt Fotos bekommst und mit jemanden kommunizieren kannst, der die Pferde evtl kennt.

Wenn ich dir den Tipp geben darf: Kauf dir ein junges noch rohes Pferd. Gerade Haflinger (nur Hengste) werden in Österreich/Bayern schon ganz früh als Fohlen ohne Grund geschlachtet weil sie "hässlich" sind oder den Leistungen nicht entsprechen. Ebenso wie Koniks. Auch werden ständig Höfe aufgelöst bei denen du günstig ebenfalls Pferde vor dem Schlachter retten kannst. Wenn du dir ein älteres Pferd kaufst, weist du nie wie es geritten wurde. Evtl hat es so verdammt schlechte Erfahrungen gemacht, dass Reiten niemals möglich wäre. Daher machst du mit jungen bzw noch rohen Pferden die kleinsten Fehler :)