Schizoide Persönlichkeitsstörung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr wahrscheinlich selbst schizoid. Für mich klingt das eher schizotyp als schizoid. Aber letztlich sind die Übergänge da fließend und genau kann es dir nur ein Psychotherapeut sagen.

Madrane395
Fragesteller

Du hast Recht. Kannte ich auch noch nicht. Aber das passt leider noch besser. Ich hab oft solche abergläubischen Gedanken und diese Gedanken dass es Übernatürliche Dinge gibt oder so. Oder interpretiere Dinge weil ich denke dass es eine versteckte Botschaft an mich gibt.

Für mich klingt das jetzt nicht so typisch schizoid. Und wer sagt, das Persönlichkeitsstörungen schlecht bis gar nicht behandelbar sind?

Störungen sind keine chronischen Krankheiten. Und selbst die sind behandelbar.

Nene, laß das mal mit den Selbstdiagnosen.

Jeder Mensch entwickelt sich im Lauf des Lebens, in verschiedenste Richtungen. Du hast Dein Plätzchen auf der Welt nur noch nicht gefunden, aber den gibt es.

Fehler nummer 1 du hast davon gelesen und es passt, dass trifft auf die meisten Krankheiten zu, welche man googelt.

Identifizierst du dich dann mit den Gedanken, kannst du diese Symptome wirklich bekommen.

Aber mach es so, wie du denkst das es richtig ist.

Madrane395
Fragesteller

Ne, ich hab sie ja schon. Ich denke aber auch eher dass es was anderes ist.

Madrane395
Fragesteller
@RiddickBln

Was ist los mit dir? Es ist definitiv so dass bei mir einige Dinge nicht richtig laufen. Ob das mit der Persönlichkeit zu tun hat oder diese aufgrund von Erfahrungen enstanden sind ist eben die Frage, eher letzteres. Aber ich rede mir das nicht nur ein. Oder ist es normal für nich dass ich alles wie durch einen Schleier wahrnehme und kaum Emotionen spüre?

Madrane395
Fragesteller
@RiddickBln

Das habe ich auch nur das ist nicht durch meine Frage ersichtlich.

Midnight1999  09.05.2024, 14:12
@Madrane395

Ja, aber es kann auch sein, dass die Symptome schlicht niemandem aufgefallen sind.

Madrane395
Fragesteller
@Midnight1999

Naja, ich weiß nicht. Diese schizotypische kann schon sein. Aber gleichzeitig ist da auf jeden Fall eine Zwangsstörung, die hat damit glaub ich wenig zu tun und ist das größte Leiden bzw verursacht das größte Leiden bei mir.