Schimmlige (?) Paranuss gegessen - gefährlich?

3 Antworten

der fiese schimmel steckt im brot, und auch in der nuss. selten im käse.

da kann man ganze aufsätze drüber schadronieren. ob dein spezieller schimmel jetzt essbar, verzehrbar, ungiftig, harmlos, usw usw war, kannst nur du feststellen. wenn du krank wirst, war er nicht gut.

selten führt die einnahme von schimmel zu problemen. aber auf "selten" kannst du dirn ei pellen, wenn es dich erwischt. ob es überhaupt ein schimmel war, steht ja in den sternen. auch andere substanzen können wie schimmel schmecken, vielleicht war es eine made. schön frittiert.

fazit:

nicht auf angebliche "mediziner" hier hören.

Hallo,

ich bin Ärztin. Um erst einmal deine Frage zu beantworten: Nein, dir kann davon nichts weiter passieren. Das Schlimmste daran wird wohl sein, dass der Geschmack etwas bleibt ;-) Aber selbst dagegen gibt es bewährte Hausmittel'chen. Bei Nüssen ist das Übelste, dass sie einfach seltsam schmecken. Bei Milchprodukten wäre das schon etwas Anderes. Grundsätzlich: Es kommt auf die Menge an!

Also, genieße dein Studentenfutter und mache dir keine Sorgen!

LG

fraise23
Fragesteller

Vielen Dank!

Arrggh  11.09.2013, 07:47

Tut mir Leid, aber das ist kein guter Rat.

Ich würde hier zwar im konkreten Fall auch nicht davon ausgehen, dass der Verzehr der einen Nuss Folgen haben wird, aber dennoch kann ich nur dazu raten, den Verzehr verschimmelter Lebensmittel generell zu vermeiden!

Schimmelpilzgifte verfügen z.T. über ein immens hohes cancerogenes Potential (und z.T. über eine erhebliche chronische Toxizität, was aber bei einmaligem Verzehr nicht bedeutsam ist). Aflatoxine, auf die Du vermutlich bei der Milch anspielst, sind mit die am stärksten krebserregenden Substanzen, die man kennt. Da bei Cancerogenen mit genotoxischem Wirkungsmechanismus keine unwirksame Dosis angegeben werden kann, gilt hier das ALARA-Prinzip (as low as reasonably achievable). Aflatoxinbelastete Milch ist hier im Übrigen auch nur gefährlicher, als andere Aflatoxinbelastete Lebensmittel, da in Milch eine Umwandlung der Aflatoxine M2, B1 und B2 in das stärker cancerogene M1 erfolgt. Das heißt aber nicht, dass andere Aflatoxine harmlos wären!

Das Bundesinstitut für Risikobewertung gibt einige Tipps, was man tun sollte, um die Aufnahme von Mykotoxinen möglichst gering zu halten:

http://www.bfr.bund.de/cm/350/mykotoxine_in_lebens_und_futtermitteln.pdf

michi57319  11.09.2013, 22:29
@Arrggh

Sehr richtig. Die angebliche Ärztin verteilt hier zahllose, teilweise grob fahrlässige Ratschläge.

Trau-schau-wem!

vallerie75  16.10.2022, 12:26

Vielen Dank diese Antwort hat auch mir gerade geholfen zur Beruhigung 😊. Hab auch so eine schimmel Nuss gerade geschluckt anstatt auszuspucken

Da passiert nix. Der menschliche Organismus wird damit fertig. Schlimmer ist es, ständig Schimmelsporen einzuatmen.