Schimmelt weisses oder schwarzes Brot schneller?

4 Antworten

Schimmelt weisses oder schwarzes Brot schneller?

Je wasserhaltiger ein Produkt ist, desto eher schimmelt es. Das ist der Grund, warum Toastbrot schneller schimmelt als Knäckebrot oder gar Zwieback.

War Brot frueher laenger haltbar bzw geniessbar, als es diese Kunstbeigaben noch nicht gab?

Nein. Lebensmittelzusätze dienen auch dazu, dass Ware länger haltbar ist.

Alex

Schwarzbrot hält länger. Ordentlich verpackt im Kühlschrank einige Wochen.

Selbst wenn weißes bzw. graues Brot nicht schimmeln würde, würde es trocken.

Zum Hamstern also Vollkornbrot 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

ICH finde das Weißbrot langsamer schimmelt - ich finde das trocknet eher

Gerade diese Beigaben sorgen doch dafür, dass Brot länger haltbar ist. Backe ich mein Brot selber und verbrauche es nicht schnell genug, schimmelt das in der Regel früher als irgendein gekauftes aus dem Supermarkt.

strand1000
Fragesteller

Das teure schwarze Supermarktbrot schimmelt nach eine Woche.