Schimmel Wohnung?

2 Antworten

Die Wände dieses Wohnblocks bestehen natürlich aus Stahlbeton und nicht aus "Stein".

Schimmelbildung hängt mit Feuchtigkeit zusammen, weshalb man besonders in gut isolierten Wohnungen richtig lüften muss, will sagen mindestens so zwei Mal am Tag die Fenster für ein paar Minuten aufreißen. Wenn man das so kurz hält, dass die Wände nicht groß auskühlen, ist die Bude danach sofort wieder warm. Es hängt auch an individuellen Konstruktionsdetails des jeweiligen Baus sowi der W#rmedämmung, aber das lässt sich anhand eines Fotos von außen natürlich nicht wirklich beurteilen. Die Grundsätze zur Schimmelvermeidung lassen sich in drei Sekunden online nachschlagen.

Ob du im Winter frierst, und vor allem wie hoch deine Heizkosten werden, hängt damit zusammen, wie gut die Wohnung / das Gebäude gegen Wärmeverlust isoliert ist und ob die Heizung einwandfrei funktioniert und kräftig genug ausgelegt ist. Kann ebenfalls kein Mensch anhand des Fotos beurteilen. Um ersteres muss sich der Vermieter kümmern.

Das größte Problem dabei ist Zugluft und danach erst mal lange nichts. Wenn es dauernd zieht, geht dauernd Wärme nach außen verloren und die Heizung kommt bei zu geringer Leistung nicht hinterher und die Kosten explodieren. Diese werden dir in der einen oder anderen Form in Rechnung gestellt. Bei einem normal gut isolierten Haus sind nach der Zugluft dann ebenfalls weniger die Stahlbeton-Wände der nächstgroße Faktor, sondern die Fenster, ganz besonders wenn die noch eine antike Einfachverglasung aufweisen. Das würde mich bei diesem Wohnblock allerdings stark wundern, da das seit Jahrzehnten nicht mehr Stand der Technik ist. Falls das überhaupt noch gestattet ist, sieht man so was eher in uralten Altbauten, in Städten mit einem extrem hart umkämpften Wohnungsmarkt wie Köln oder Berlin, wo der Vermieter keinen Anreiz hat, weil er eh Mieter findet, die jeden Preis zu zahlen bereit sind und jeden Mist mitmachen müssen, weil sie keine Alternative haben und die besten Wohnungen eh nur über Beziehungen vergeben werden. Da hab ich damals Anfang der 2000-er sogar noch einen einfachverglasten Vorkriegsbau mit individuellen Kohleöfen in den einzelnen Wohnungen besichtigt.

Zu schimmel: nein, besser als Beton gegen Schimmel.

Zu kalt: ja ist vermutlich kälter als Beton. Vermutlich ähnlich wie altbau.

Danxergy13
Fragesteller

Also ist Waschbeton (Steinfassade) resistenter gegen schimmel?