Schimmel unter PVC?

Schimmel PVC BODEN - (Schimmel, Renovierung, PVC-Boden)

4 Antworten

Das können Kleberreste sein,auf dem Foto ist nicht zu erkennen ob es Schimmel ist.Lässt sich der schwarze Belag zB mit Spiritus abwischen,das sollte es wenn es Schimmel ist,und es müsste stark muffig riechen.Ist der Untergrund fest oder bröselig,wenn ja dann kann es auch Hausschwamm sein,dann kannst Du selber gar nichts machen,da muss dann eine Fachfirma ran.

melvinschmelvin
Fragesteller

Nachdem wir den ganzen PVC Boden entfernt hatten war es in dem Raum kaum mehr aushaltbar. Es hat stark nach Pilz gerochen und man bekam sehr schwer Luft.

andie61  31.05.2014, 22:21
@melvinschmelvin

Dann ist es Schimmel,oder sogar Schwamm,für Schwamm ist es der ideale Nährboden,und sobald er Luft bekommt zieht es sich zusammen und es fängt fürchterlich an zu riechen.Du solltest da nur noch mit Feinstaubmaske arbeiten,und da helfen Hausmittel wie Chlor überhaupt nicht mehr,wenn wir Schwamm beseitigen wird alles abgetragen,das in voller Schutzkleidung,dann werden die Flächen abgebrannt,und mit einem Spezialmittel behandelt,befallenes Holz wird vollständig entfernt,es muss sichergestellt sein das beim Abtransport des Schuttes keine Sporen des Schwammes in andere Bereiche gelangen können,es muss alles versiegelt werden,und Schwamm ist meldepflichtig beim Gesundheitsamt.Ich kann Dir nur empfehlen da eine Fachmann zu rate zu ziehen und es nicht selber zu machen,Schwamm ist extrem gesundheitsschädlich!

Ohne Analyse kann dir das so keiner sagen. Eine Analyse kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen. Aber bei einem Kellerboden ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass es Schimmel ist. Feuchtigkeit und PVC sind da eine ungünstige Kombination. Du hast vermutlich nicht das geeignete Gerät um das zu sanieren. Es gibt Firmen die sich hierauf spezialisiert haben und auch entsprechend teuer sind, aber ab einer gewissen Größe Schimmel sollte der Laie das nicht mehr selber in die Hand nehmen. Man kann zwar mit hochprozentigem Alkohol probieren, aber ob das auf Dauer hilft ist fraglich.

Alkohol. Dabei lüften das kein explosionsfähiges Gemisch entsteht. Mit Kalk kannst du den PH-Wert dauerhaft verändern.

melvinschmelvin
Fragesteller

Also ist das wirklich Schimmel?

das macht man am besten mit chlor ! viel chlorreiniger drauf, einwirken lassen, und dann mit nem alten schrubber den du danach wegschmeisst alles schwarze wegschrubben alles inne müll !

user2386  31.05.2014, 22:01

dabei für gute durchlüftung sorgen, am besten durchzug, der chlor riecht dann gewaltig !