Bodenaufbau in DDR Altbau (50-er Jahre?)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Doro,

das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen....
Wenn unter dem PVC-Belag Estrich oder Beton kommt, wird darunter eigentlich kein Holzboden mehr zu finden sein. (Hast du die Späne ganz am Rand gefunden?) Es sei denn es handelt sich um eine dünne Ausgleichsschicht. Ich würde folgendes machen:

einen Bodenleger anrufen und ihn um eine Angebot zum Entfernen des PVC-Belags bitten. Wenn er für das Aufmaß kommt: ihn um seinen fachmännischen Blick bitten, wie der Bodenaufbau genau aussieht. Erstbesuch und Angebotserstellung sind eigentlich kostenlos. Eventuell muss man mal ein paar Zentimer an einer unauffälligen Stelle aufbrechen (Insofern es euer Eigentum ist )

Viel Erfolg :)

DoroFee782
Fragesteller

Ja, hab diese am Wandanschluss zum Treppenhaus gefunden, ich werde heute mal sehen wie dick die Estrichschicht ist und ggf. Fotos senden.

Also das mit dem Bodenleger haben wir uns auch schon gedacht, allerdings nicht so!

Simonthebastler  19.01.2022, 15:11
@DoroFee782

Am Wandanschluss kann natürlich auch Baudreck (Späne etc.) reinfallen, das lässt nicht unbedingt auf einen Holzboden schließen...