Schimmel, unsere schuld?

9 Antworten

In solchen Fällen ist der Vermieter in der Beweispflicht, dass ihr den Schimmel verursacht habt, um euch die Kosten für die Schimmelbeseitigung in Rechnung zu stellen.

So wie ihr es schildert, liegt die Ursache in der wandoberflächennahen Luftfeuchteerhöhung durch Luftabkühlung an der Aussenwand. Die hohe wandoberflächennahe Luftfeuchte sorgt für eine feuchte Wandoberfläche, an der sich dann Schimmel bilden kann.

Ein falsches Lüften muss nicht zwangsläufig ursächlich sein - die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Liegt die Raumluftfeuchte im Rahmen, so muss hier die kalte Wandoberfläche deutlich als Ursache benannt werden.

Hinter Möbeln kommt oft keine Wärme der Heizanlage mehr in ausreichendem Maße an, weil die Heizkörper heute in der Regel zu viel Warmluft und zu wenig Wärmestrahlung produzieren.

Warmluft steigt über dem Heizkörper auf und bleibt unter der Zimmerdecke, bis sie sich an der Aussenwand oben abkühlt und beginnt direkt an der Aussenwandoberfläche nach untern zu sinken.

Hierbei kühlt die Luft immer weiter aus, da sie ihre spärlich mitgeführt Wärmemenge an die Aussenwand abgibt. Kühlt Luft aus, so erhöht sich aber in ihr die relative Luftfeuchte. So kommt es, dass unten an der Scheuerleiste nur noch kalte und aufgefeuchtete Luft ankommt und dort die Wandoberfläche befeuchtet, unter Umständen bis zur Schimmelbildung.

Sehr hilfreich wäre hier eine bessere Wärmeverteilung im Raum, wobei diese Maßnahme in der Regel baulich erfüllt werden muss. Anbieten würde sich der Ersatz der Kompaktheizkörper durch die einfache Heizplatte Typ 10. Der Heizkörper Typ 10 bietet als einziger "üblicher" Heizkörper mehr als die Hälfte der Wärmeabgabeleistung in Form von Wärmestrahlung.

Wärmestrahlung hat die positive Eigenschaft, Oberflächen direkt zu erwärmen und die Luft kalt zu lassen. Die Luft erwärmt sich dann nachfolgend an der warmen Oberfläche. Wenn Luft erwärmt wird, sinkt in ihr die relative Luftfeuchte. Die Luft bekommt ein größeres Wasserdampfaufnahmevermögen, ein größeres Trocknungsvermögen.

Passiert das nun direkt an der Wandoberfläche, wird die Wandoberfläche getrocknet und trocken gehalten. Der Schimmel hat nun keine Chance mehr. Also besser als irgendwelche kostenintensive Lüftungsorgien zu veranstalten ist es, für mehr Wärme an der Wandoberfläche zu sorgen.

5-8% mehr Wärme an die Wandoberfläche bekommt man vermutlich, wenn die Möbel 20cm weit von der Wand entfernt stehen (Ironie!). Deutlich mehr Wärme bekommt die Wandoberfläche, wenn unten vor ihr eine Heizrohrschleife (besser noch die Heizleiste) verlegt wird.

Hierdurch wird die Wärme direkt auch hinter Möbel transportiert und sorgt da für Schimmelfreiheit an der Wand. Die Ursache ist also nicht in eurem "falschen" Verhalten zu sehen, sondern in einer völlig unzureichenden Heizwärmeverteilung im Raum durch die Heizanlage. Die Beseitigung des Mangels ist eindeutig Vermietersache und kann euch nicht in Rechung gestellt werden.

jnfrn
Fragesteller

vielen dank! also ein freund meinte, rechung nicht bezahlen und wenn sie vor gericht geht, kommt ja ein gutachter.. ist das eine gute idee? weil es ist aufjeden fall eine außenwand.

Onki73  31.01.2018, 19:52
@jnfrn

Ich würde im Falle der Rechnungslegung mal beim Rechtsanwalt vorsprechen.

Spätestens wenn Post vom Inkassounternehmen kommt ist Eile angesagt.

Wird da dann nicht fristgerecht der Widerspruch eingelegt, wird es rechtskräftig und dann kann erfolgreich vom Inkassounternehmen das Geld vor Gericht eingeklagt werden.

Wie schon hier oft richtig erwähnt, ist der Vermieter in der Beweislast.

Ihr braucht gar nichts zahlen.

Abstände von Möbeln zur Wand sollten immer 5-6 cm betragen, 2 cm sind zu wenig.

Da das gesetzlich aber nicht festgelegt ist, haftet Ihr hiefür nicht.

Bitte auch daran denken, ausreichend zu heizen.

Auch viele Zimmerpflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. Falls Ihr viele habt, sollte man reduzieren. Mit vielen Zimmerpflanzen muss man noch häufiger lüften als normal angeraten.

jnfrn
Fragesteller

hallo, wir haben keine einzige pflanze hier. und danke. die alte hexe bekommt keinen cent!

Es ist zwar löblich, wenn der Mieter seine Möbel weiter von der Wand wegstellt (2 cm genügen auch nicht), aber das ist kein MUSS!

Wenn ihr fachgerecht lüftet (und auch heizt) muss die Vermieterin die Mängelfreiheit der Wohnung nachweisen und das wird dann schwierig. Also zahlen würde ich garnix.

Ja, klar.

Schimmel sitzt tief in den Wänden und wenn die nicht ordentlich gedämmt sind, kommt der immer wieder durch.

Meistens nach sechs Monaten. XD

Ihr solltet noch in dieser Woche zum Mieterschutzverein gehen und um Hilfe ersuchen.

Das ist eine ganz grosse und fiese Abzocke Euch jungen und unerfahrenen Mietern gegenüber.

Und am besten sucht Ihr direkt eine neue Wohnung. Der Schimmel macht irgendwann nämlich auch Eure Möbel kaputt.

Übrigens wäre der Schimmel auch wieder gekommen, hättet Ihr die Möbel 20 cm entfernt von Wand und Boden gestellt. Der verarscht Euch.

Lasst Euch das nicht bieten. :)

GandalfAwA  30.01.2018, 11:22

Genau so sieht es leider aus...!

Onki73  30.01.2018, 11:34

Der übliche Schimmel bildet sein Myzel lediglich wenige Millimeter in den Putz aus. Der sitzt nicht tief in der Wand.

Richtig ist, dass die Feuchte tief in der Wand sitzt und auf den renovierten Wandoberflächen sich durch die anhaltene Feuchte wieder schnell Schimmel bilden kann.

Voraussetzung für Schimmel ist eine ausreichende, dauerhafte Feuchte, Sauerstoff und ein neutraler bis leicht saurer ph-Wert auf einer nährstoffreichen Oberfläche.

Die Schimmelsporen fliegen ständig in geringer Konzentration durch die Luft und auf einer entsprechende Oberfläche können die Sporen auskeimen und den Schimmelpilz bilden.

Wapiti201264  30.01.2018, 11:44
@Onki73

Komisch, das ich dann in keiner meiner Wohnungen jemals Schimmel hatte, obwohl ich die Wäsche IMMER im Schlafzimmer aufhänge zum Trocknen.

Allerdings lüfte ich auch viel und heize normal.

Nur in einer Wohnung, in der neue Kunststofffenster eingebaut worden waren, hatte ich das. Aber alle anderen Mieter/innen auch.

Onki73  30.01.2018, 12:18
@Wapiti201264

An einer trockenen Oberfläche wächst auch kein Schimmel. Mein Haus ist ungedämmt, hat alte Fenster, ich lüfte unregelmäßig und trockne die Wäsche im Haus. Trotzdem hab ich keinen Schimmel im Haus, nur eine winterliche Raumluftfeuchte von unter 20%.

Wapiti201264  30.01.2018, 12:37
@Onki73

Alte Fenster! Aha! Die lassen nämlich auch Luft rein, wenn sie zu sind. :)

Die Beweislast liegt bei dem Vermieter.

Er muss erstmal beweisen, dass es durch falsches Wohn und Lüftungsverhalten kommt. Dazu braucht es einen Gutachter. Aber einen vernünftigen und keinen "Schwager" des Vermieters etc. Du weißt was ich meine ;)

Alles gute für euch!