Schimmel an der Wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu erkennen. Auf jeden Fall würde ich die Wand bis min 1m rauf und soweit in der Breite wie möglich erstmal min. einen Tag gut trocknen lassen (gut heizen, rel. Luftfeuchte im Raum unter 50% bekommen), dann mit IPP Alkohol (Flächendesinfektion in der Sprühflasche z.B. https://www.office-discount.at/becher-desinfektionsspray-1-0-l-309278?srpId=7ad09f246a382387edcb673fb14e9164&fcv=8152784eb0e8921aa9697dfe75c3bf46&storeType=B2C&lkz=1164540&obt=11&kwdid=9270782009-17040314781-142771336304-pla-297822881753&gclid=EAIaIQobChMIksyqqeK5-gIVxOF3Ch0Y2w95EAQYASABEgK-1_D_BwE ) und Chlor (DanChlorix) oder Peroxid (z.B. https://www.amazon.de/SchimmelX-Schimmel-Entferner-chlorFREI-750/dp/B003X6K0DA) 2x Abwechselnd behandeln.

Chlor bzw. Peroxid sollten eine weisse Wand hinterlassen, ggf. musst Du aber dennoch nachpinseln (lassen).

Die Möbel nicht mehr näher als 3cm an die Wand stellen (In meinem Schrankraum habe ich kleine, 4cm hohe Türstopper hinten an die Rückwände geschraubt.

Beobachte das dann über 1-2 Monate. Wenn sich keine weiteren Verfärbungen bilden ist alles gut. Es kann aber sein, dass ein Bauliches Problem vorliegt (z.B. Undichtheit der Aussendämmung, verstopfte Regenrinne. Ich nehme an, es ist eine Aussenmauer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelkuchendieb
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde das alles mal probieren und dann etwas abwarten. Es handelt sich um eine Wand zum Hausflur hin.

technikfan80  29.09.2022, 12:27
@Apfelkuchendieb

Hmm... Normalerweise sollte eine Wand zu einem trockenen Flur nicht so viel Feuchte aufnehmen. Frag mal oberhalb nach, ob der über Dir auch solche Probleme hat, oder ob da vlt. mal ein Wasserschaden war / ist....

Das ist beginnender Schimmel. Den kann man mit Spiritus beseitigen. Die Luftfeuchtigkeit sollte auf jeden Fall gesenkt und/oder die Raumtemperatur erhöht werden.