Schimmel (Pferd) wieder weiß kriegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn das Problem mit meinem Barockpintohengst, der ist Meister im Einsauen...

Im Normalfall kann man´s ausbürsten wenn der Matsch/Schlamm getrocknet ist, bei Gras oder Mistflecken wird´s da schon heikler, da greife ich (wenn ein Anlass anliegt) am liebsten zum Backpulver. Das wird als Brei angerührt, wird etwas mit der Wurzelbürste eingearbeitet, 10 Min. warten und mit der Bürste und viel Wasser wieder ausgewaschen.

Wenn meiner wirklich mal wieder vor Dreck steht und von oben bis unten nur noch braun/grün/gelb ist, wasch ich ihn mit dem Hochdruckreiniger. Meine beiden stehen da total drauf, weil man das Wasser handwarm einstellen kann und weil das wunderbar den Rücken massiert. Da sollte man Pferde aber langsam und vorsichtig dran gewöhnen und sie nicht damit überfallen.

sukueh  30.06.2016, 16:00

Sowas würd meinem Scheckenschrecken auch gut gefallen :-)

beglo1705  30.06.2016, 17:06
@sukueh

Na dann komm doch zum nächsten pferdeabkärchern einfach vorbei ;-)

Urlewas  30.06.2016, 16:34

Im Haushalt tut es Soda genau so gut, um Pfannen z putzen  - wäre am Pferd sicher mal ne Versuch wert. Mit Backpulvertütchen ist das doch sicher lästig und teuer?

Vielleicht ginge sogar ne Flasche Sprudel. Mit der Kohlensäre geht auch manches.

beglo1705  30.06.2016, 17:03
@Urlewas

Ich mach das mit dem Backpulver 2x jährlich wenn überhaupt, da werden mich die 59 Cent je 10er-pack hoffe ich nicht in den Ruin stürzen. ansonsten werden die Pferde komplett gewaschen, danach Schweißmesser und Ende.

Mineralwasser wäre evtl auch eine Idee. Trink ich aber lieber ;-)

sukueh  30.06.2016, 19:18
@beglo1705

Bäh Wasser :-) Ich würde vorschlagen, wie nehmen was anderes sprudeliges, ein Prosecco oder so, schlürfen das genüßlich, während sich der "Drecksschimmel" nach getaner Putzaktion umgehend wieder in den Dreck schmeisst. Dann haben alle was davon... :-)

beglo1705  30.06.2016, 19:42
@sukueh

 "drecksschimmel" lol

Ja da sollten wir aber langsam schlürfen, nicht dass wir hernach auch im Dreck liegen und unsere Pferde und auslachen ;-))

Da gibt es ja die unterschiedlichsten Tricks - angefangen von in Wasser aufgelöstem Backpulver, Waschen mit Ketchup, Schimmelreinigungsspray, Schimmelsteinen (die lassen aber die Haare abbrechen), Kaktustuch, Magic Brush und mit Schimmelshampoo waschen, dem ein Tick blaue Tinte beigemischt wurde. Tatsächlich nehmen einige richtiges Wäsche-Waschmittel und wieder andere übersprühen tatsächlich nach dem Putzen die Gelb-Stellen mit weißem Karnevals-Haarspray.

Bei unserem Schimmel nehmen wir erst den Gummistriegel - so einen fast schon wabbeligen Striegel, denn mit dem löst sich schon erheblich was an Dreck und Haaren, dann eine Wurzelbürste mit Kunststoffborsten und wenn das nicht hilft, dann entweder die hartnäckigen Stellen mit einem feuchten Kaktustuch (gibt es z.B. bei Loesdau) oder (Geheimtipp) mit einem leeren Möhrensack zu bearbeiten. Und wenn alles nichts hilft: waschen. Geht es zumTurnier, wird der Schweif gewaschen und geflochten - und bei unserem zum Transport noch mit einer Strickbandage umwickelt, weil er sich mit Vorliebe sonst draufkackt;-)

Aber was ganz wichtig ist - hat man einen Schimmel, muss man leider auch lernen, damit zu leben, hat man wenig Zeit, einfach auch Mal ein Gelbchen zu reiten;-)))

Dahika  30.06.2016, 18:55

Gelbchen ist gut. LOL. Ich sage über meine Vollblutaraberin immer, dass sie meistens ein Falbe oder Isabell ist. Dazu muss man wissen, dass das Falbgen und das Isabell (Cremello-, Palominogen bei Vollblutarabern nicht vorkommt. Ein falbfarbener oder isabellfarbener  Vollblutaraber ist also immer dreckig. Seufz...

sukueh  30.06.2016, 19:20
@Dahika

Wieso sind eure gelb ? Meiner ist meistens schwarz-weiß-grün gefleckt ?

Sallyvita  30.06.2016, 20:22
@sukueh

Ja ja, aber nach schwarz, grün und braun bleibt halt gerne gelb zurück - hartnäckig😬

MissDeathMetal  30.06.2016, 21:57
@Sallyvita

... meine wechselt gerne zwischen sandfarben, grasgrün, Pferdeäppelschwarz und Kotwasser/Rossebraun. Sehr gerne auch mit Kletten als Haarschmuck in der Mähne....

Heklamari  01.07.2016, 08:33
@Sallyvita

Stopp,

Ihr vergeßt die gelben flecken von den plattmatsch~gelegenen schnecken

Arrrgh!!!

Früher nahm man gegen grasflecken aktivkohle.

Mir ist es egal, Hauptsache der Sand ist raus und die verklebten Stellen. Dann reite ich auch mal eine bunte Schimmel scheckin...

Sallyvita  01.07.2016, 09:50
@Heklamari

Es bleibt doch auch gar nicht anderes übrig - schließlich putzen wir ja auch die dunklen Pferde nicht jedes Mal bis zum Geht-nicht-mehr. Sauber - ja, so gut es eben geht. Aber jedes Mal Waschen geht ja auch schon Wetter-technisch nicht immer und dem Pferd zumuten möchte man das ja auch nicht. Bei mir hat das Putzen zwei Zwecke - keine Scheuerstellen und dem Pferd "was Gutes tun" - unsere lieben den Gummistriegel und die damit verbundene Massage - und wenn dann da mal Schneckenflecken sind - in grün, gelb oder welcher Farbe auch immer, dann soll weckgucken, wen das stört.

Urlewas  01.07.2016, 14:14
@Dahika

Danke, Dahika, bei der Gelegenheit gab es jetzt moch etwas Vererbungslehre " gratis dazu".

Und seltsam, die "Silberne Herde " in Marbach ist tatsächlich Silber. Vieleicht fragt man da mal an , wie die das machen. Da sind keine Falben zu sehen. Vieleicht fallen einem da auch die Flecken bloß nicht auf, weil man fasziniert ist vom Gesamtbild 😇

Ich reite nur "privat" - also nehme nicht an irgendwelchen Turnieren oder Veranstaltungen teil - deshalb habe ich mich persönlich mit meinem Dreckspatzpferd abgefunden. Hauptsache, er ist beim Reiten so sauber, dass nichts schubbert... An Bürsten habe ich noch nichts wirklich effektives gefunden, die im Internet kursierenden Hausmittelchen habe ich mangelns eigener Putzbegeisterung nie ausprobiert ? Die Zeit, die ich damit verbringe, Ketchup, Backpulver oder anderes Zeug erst in sein Fell zu reiben und dann wieder rauszubürsten, kann ich doch im Zweifelsfall gleich mit abduschen verbringen. Da weiß ich wenigstens, dass er hinterher sauber ist :-)

Seltsamerweise glänzt er auf Fotos teilweise sauberer als er eigentlich ist - wundert mich immer wieder :-)

Die Freude, ihn nach dem Abduschen mal gänzlich sauber zu sehen, ist wirklich immer nur extrem kurz - er legt sich in der Regel nach dem Duschen sofort wieder auf den Boden um sein strahlendes Weiß schnellstmöglich wieder loszuwerden.

beglo1705  30.06.2016, 15:41

Kann´s sein, dass weiße oder gescheckte Pferde eine Art "Erdmagnet" eingebaut haben, der nach dem Waschen aktiviert ist? Glauben könnte man´s...

sukueh  30.06.2016, 16:03
@beglo1705

Ich glaube, so unrecht hast du gar nicht. Weiß leuchtet in der Pampa schließlich schon ganz schön raus.... Welches Fluchttier möchte denn schon so auf sich als potentielle Mahlzeit hinweisen ?

Sallyvita  30.06.2016, 16:06
@beglo1705

Ja, den Magneten haben die, da bin ich mir sicher!!! Unserer auf jeden Fall;-))))

sukueh  30.06.2016, 16:15
@Sallyvita

Meiner auch - deshalb hab ich die Vorstellung von einem Schecken mit sauberen Weißanteil auch schon lang aufgegeben. Putzen als Körperpflege oder vor dem Reiten okay, aber allein deshalb, damit er "schön" ausschaut ? Wie gesagt, wenn ich darüber nachdenke, dass er wahrscheinlich tatsächlich einen guten Grund hat, nicht hell aus einer Herde herauszuleuchten, wer bin ich dann, gegen seine Instinkte zu putzen :-)

sukueh  30.06.2016, 19:19
@Dahika

Dabei wollt ich noch nicht mal ein Fleckvieh - ich hab den nur, weil meine Bekannte unbedingt einen Schecken wollte. Und an mir ist er dann kleben geblieben. Beste Entscheidung der Welt ! Mein grünes Glückspferdchen.

Urlewas  30.06.2016, 23:33
@sukueh

🤔 seltsam...

In der Fachliteratur kenne ich Rappschecken, Braunschecken, aber Grünschecken....? Die tauchen in der Theorie nirgends auf, obwohl sie nachweislich in großer Zahl auf den Koppeln zu finden sind.

Huhu cx

Also wenn mein Schimmelchen mal wieder hübsch sein soll, ob fürs Turnier oder einfach nur so, dann mache ich immer Schimmelshampoo auf die flecken, und wenn der Fleck nach dem auswaschen immer noch da ist mach ich nochmal Shampoo drauf :D Dabei ist allerdings sehr wichtig, wie bei jedem anderen Shampoo auch, das alles gründlich ausgewaschen wird! Sonst fängt es irgendwann an zu jucken durch die Shampoo Reste.. das würde uns ja auch stören :D

LG moedidodi

Seit meine Stute nicht mehr in der Box steht habe ich das Problem mit den hartnäckigen Flecken im Fell nicht mehr :D sie ist höchstens voll Schlamm, denn kann man aber ganz leicht rausputzen wenn er trocken ist.

Der Schweif wird schon mal braun, dafür nehme ich dann Schimmelshampoo mit Backpulver und wasche 2 bis 3x durch. Dann strahl der Schweif wieder :)