Schimmel auf Schinken?

3 Antworten

Typischerweise ist das bei Schinken doch eher eine Ausblühung von Salz und kein Schimmel. Bist du sicher mit dem Schimmel? Schau mal genau tangential drüber gegen das Licht, ob das eher eine matte, womöglich erkennbare kristalline Struktur ist oder ob du tatsächlich eine feinhaarige, Pilz- und Schimmel-typische Struktur siehst.

Eine trockene Schicht ist Salz, schleimig wäre ein Pilz oder Bakterien. Wenn Du jedoch genug Pökelsalz genommen hast, wächst da nichts. Hast Du normales Salz genommen, kann es sein, das es Schimmelt oder grün von Bakterien wird. Grün nicht mehr essen, Schimmel nach dem Trocknen großzügig wegschneiden oder abwaschen, das passiert auch beim Fachmann (will nur keiner wissen)

Bro einfach abwaschen und genießen das ist nicht schlimm