Schimmel auf Laminat!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel auf Laminat am besten mit Essigwasser oder direkten Schimmelenferner,Dampfreiniger geht auch,weil weit über 60 c ist und die keime tötet benutzen. Matratze,wenn da Schimmel ist,könnt ihr wegschmeißen.

Luckilia
Fragesteller

Danke, so werd ichs machen! Klar, Matratze kommt weg, Lattenrost auch.

denecke  15.03.2010, 13:55
@Luckilia

Na was für eine fatal falsche Antwort! Das Reinigen mit Essig bewirkt zwar eine geringe Desinfektion des Bereiches, aber durch die Essigsäure wird der ph-Wert der behandelten Oberfläche gesenkt, was dazu führt, dass sich sehr schnell neuer Schimmel bildet, denn Schimmel mag das saure Milieu. Hier würde besser Isopropylylkohol aus der Apotheke helfen. Handelsübliche Schimmelreiniger sind in der Regel ähnlich gesundheitsfördernd wie der Pilz selbst, denn Chlor oder Wasserstoffperoxid sind keine Freunde der Lunge.

Der Heißdampf ist auch kein Allheilmittel, da die Sporen erst ab 134 °C wirklich abgetötet sind.

Mehr in meiner Antwort.

kleinerjoe  17.03.2010, 16:39
@denecke

Ein Dampfreiniger ist ein Gerät für den Einsatz in Industrie und Haushalt, das Wasser verdampft und durch eine Düse abgibt.

Je nach Gerät wird ein relativ kühler Wasserdampf mit Temperaturen um die 150 °C oder „Heißdampf“ mit Temperaturen über 300 °C erzeugt, und mit hohem oder niedrigen Druck abgegeben. Damit ist ein effizientes Entfernen besonders von fettigen Verschmutzungen bei geringem Wasser- und Chemikalienverbrauch möglich.

Umgangssprachlich bezeichnet man mit Dampfreiniger eher ein relativ kompaktes Kaltdampf-Niedrigdruckgerät für den Haushaltsgebrauch, während industrielle Kalt- oder Heißdampfgeräte meist mit Hochdruck arbeiten und als Hochdruckreiniger bezeichnet werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfreiniger

kleinerjoe  17.03.2010, 16:46
@denecke

Bei der Sterilisation von Materialien (z. B. Lebensmittel, Pharmazeutika, Lösungen), Gegenständen, Verpackungen, Geräten (z. B. Gefäße zur Kultur von Mikroorganismen, Endoskope) werden (im Idealfall) alle enthaltenen oder anhaftenden Mikroorganismen einschließlich deren Dauerformen (beispielsweise Sporen) abgetötet, sowie Viren, Prionen (infektiöse Proteine), Plasmide und andere DNA-Fragmente zerstört. Für ein Individuum bedeutet das: Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Erhitzen während der Zeitdauer D abgetötet wird, beträgt immer 90 %, die Wahrscheinlichkeit des Überlebens beträgt 10 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der nächsten Zeitspanne D abgetötet wird, ist wieder 90 %, die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit 2 D abgetötet wird, beträgt also immer 99 %.

Als erstes sollte die Matratze mit Folie und Klebeband komplett "eingeschweißt" werden, damit weiterer Sporenflug vermieden wird. Dann die Matratze entsorgen.

Mit Isopropylalkohol aus der Apotheke bei geöffnetem Fenster das Laminat mehrmals reinigen. Dabei immer die Zimmertür geschlossen halten. Hinterher für ein paar Tage einen Luftreiniger mit HEPA-Filter aufstellen, um die Sporen aus der Raumluft zu beseitigen.

Wie in der Sternchen-Antwort beschrieben kann mit Essig gereinigt werden, aber hinterher muss mit viel reinem Wasser nachgewischt werden. Dieses Wasser kann aber in die Fugen des Laminats dringen, wo sich durch Sporen dann schnell neuer Schimmel bilden kann. Also besser auf Essig und Heißdampf verzichten, denn der Dampf bläßt die Sporen nur unnütz durch das Zimmer.

Da ist wohl sehr schlecht gelüftet und geheizt worden, bzw. auch zu viel Lüften in der kalten Jahreszeit kann das bewirken. Die Matratze sollte entsorgt werden. Das Laminat kann man mit Spiritus abwaschen. Dann aber gut lüften und erst mal nichts mehr hinstellen.

hol den Kammerjäger und das Ordnungsamt, da wird sicherlich noch mehr sein. Tip für die Zukunft: Auch unterm Bett sauber machen

Luckilia
Fragesteller

was soll das? verstehst du nicht warum ich sauer bin wenn jm meine sachen so behandelt, dass ich sie hinterher auf den müll tun kann?

jimmini  14.03.2010, 16:27
@Luckilia

soll er das bezahlen! Die Matraze ist ganz klar hin! Warum ist Dir nicht zuvor aufgefallen dass das n Ferkel ist?

...ist erst später aufgefallen!!!

alles Klar!!!

Luckilia
Fragesteller

was soll das? Das war das Zimmer meines Mitbwohners, das ist sein zimmer, ich geh da nicht rein und gucke unters bett, ok? Solche Antworten kann ich echt nicht gebrauchen

Bergtaler  10.06.2010, 13:21
@Luckilia

Wenn er Mitbewohner ist hat er auch dafür Sorge zu tragen Dir nicht zu schaden oder nichts an der Immobilie zu beschädigen. Tut er es doch, steht er in der Pflicht. Schreib ihn an, daß er den Schaden beseitigen soll (mit angemessener Frist, z.B. 14 Tage)und mit Rechtsmitteln drohen. Reagiert er nicht, Rechtsanwalt einschalten. Dann muß er für die Reinigung aufkommen. Die läßt Du dann von einer Firma (siehe: Schädlingsbekämpfung) ausführen.

Die drohenden Kosten werden ihn zur Vernunft bringen.

Ach ja... und die Matratze hat sicher auch was gekostet.